4,4 Millionen Dollar hat eine Crowdfunding-Aktion für den Bau einer neuen Open-Source-Spielekonsole eingebracht. Serienreif soll die Xbox-Konkurrenz 2013 sein.
Mit MeeGo hatte Nokia ein gutes, freies Betriebssystem für Handys geschaffen – und wechselte dann doch zu Windows. Einige Ex-Mitarbeiter wollen nun MeeGo wiederbeleben.
Die Tarife für Telefonie und Datenverkehr auf Mobilgeräten sind EU-weit gedeckelt. Preisgünstig sind sie deshalb aber nicht. Es lohnt der Blick auf Alternativen.
Technik für alle: 40 Dollar kostet ein neues Tablet in Indien, das die Regierung auf den Markt bringt. Es ist der zweite Versuch, ein konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln.
Die US-Regierung finanziert ein Online-Projekt, mit dem Bürger in repressiven Staaten eigene Netzwerke aufbauen können. So soll Zensur umgangen werden.
Bei Tablets und den nächsten Betriebssystemen geht es offenbar um viel: Microsoft baut nun eine eigene Gerätelinie. Und beschwört damit Konflikte mit Partnern.
Apple unterbindet seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, Nutzer seiner Mobilgeräte zu Marketingzwecken zu verfolgen. Die Reklameindustrie hat bereits Alternativen.
Mittlerweile gibt es fast 4.000 verschiedene Mobilgeräte mit Googles Betriebssystem „Android“. Kunden haben so zwar mehr Auswahl, aber auch anfälligere Rechner.
Lohnt sich Reklame auf Facebook? Noch hat es das Unternehmen nicht geschafft, überzeugende Angebote zu schnüren. Erste Großkunden sind daher wieder abgesprungen.
Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, über neue Werbeverfahren im Internet. Und die Frage, ob Europa ein Vorbild für die USA werden könnte.
Stephan Noller, Chef der Netz-Werbefirma nugg.ad, spricht über gezielte Web-Reklame und deren ethische Grenzen. Wann wird das sogenannte Targeting den Nutzern zu viel?
Facebook-Einträge erreichen nur etwa ein Zehntel der Kontakte im sozialen Netzwerk. Wen das stört, kann sich nun Aufmerksamkeit dazukaufen – für zwei Dollar pro Post.
Wer als Einsteiger Linux installieren wollte, nutzte lange Zeit die Variante „Ubuntu“. Nun wurde sie verdrängt: „Mint“ ist freundlicher zu Einsteigern.
Sicherheitsexperte Georg Wicherski spricht im Interview über die zunehmende Malware-Gefahr bei Smartphones – und die Frage, wie man sich schützen kann.
Bei Google-Suchen werden immer mehr Zusatzinformationen angezeigt. Inzwischen können auch viele Nutzer nicht mehr zwischen Inhalt und Werbung unterscheiden.
Drittanbieter-Cookies und andere Web-Spione sammeln fleißig Daten über Internetnutzer. Nun will die britische Tageszeitung „Guardian“ die Sammler enttarnen.