Abschied von den Waffen: „Kukushka – Der Kuckuck“ spielt 1944 in finnischer Seenlandschaft. Der russische Regisseur Aleksandr Rogoshkin lässt drei vom Krieg müde Figuren aufeinander treffen, die fortan auf Finnisch, Sämisch und Russisch aneinander vorbeireden – und sich trotzdem verstehen
Altersmild und altersweise: „Die Brautjungfer“ von Claude Chabrol ist zwar ein Krimi, bezieht die Spannung aber vor allem aus der Verweigerung von Suspense
Die Zeit, in der man auf der Straße friert: Eric Guirados Spielfilm „Vom Himmel hoch“ kommt ohne süße Geigen aus, die sonst zum Genre des Weihnachtsfilms gehören
Ein Soldat mit Wutproblemen muss zum Therapeuten: Denzel Washington zeigt in seinem Regiedebüt eine wahre Erfolgsgeschichte – die „Antwone-Fisher-Story“
Geburtstagsüberraschung aus dem Internet: In Jez Butterworth’ Komödie „Birthday Girl“ spielt Nicole Kidman eine russische Prostituierte, die nach England „vermittelt“ wird – und dort Besuch von der Mafia bekommt
Die Armut, die Schuld und der Tod: Der neue osteuropäische Film arbeitet sich gerne an amerikanischen Genreformaten wie Roadmovie und Thriller ab. Thematisch aber zeichnen sich doch wieder alte Verbindungslinien bis hin zu Dostojewski ab. Beobachtungen beim Filmfestival „GoEast“ in Wiesbaden
In Frankreich waren es vor allem Frauen, die den Sex in den letzten Jahren zum Thema in Kino und Literatur gemacht haben. Aber was kommt nach der Befreiung? Wie verbinden sich Erotik und Alltag? In ihrem Film „Das Geheimnis“ holt Virginie Wagon den sexuellen Diskurs in die Normalität zurück
Die Teeniekomödien als Spiegel amerikanischer Erziehungstrends: Neuerdings brechen gerade satirische Mainstreamfilme wie „Natürlich blond“ die ewig gleichen Sozialisierungen auf