Mal Science-Fiction, mal Mystery-Krimi: spannende Bewusstseinsdramen beim Open Spaces
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Afrofuturismus, Buzzword der 90er Jahre, ist wieder en vogue. Mit „The Comet – 150 Jahre W.E.B. Du Bois!“ macht sich das Hebbel am Ufer vom 1. bis 3. November auf die Suche nach den Ursprüngen der Bewegung
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Tanzmonster, garantiert: Die Londoner Hofesh Shechter Company hält ihr Publikum in der Schwebe – zwischen Lust und Grauen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Innovativ und mutig gibt das Berliner Staatsballett in der Komischen Oper den Saisonauftakt. Eine neue Spezies groovt über die Bühne
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die 30. Ausgabe des Berliner Tanztheaterfestivals Tanz im August endet mit der Frage von Jugendlichen nach sozialer Verantwortung
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Eine toll-traurige Nacht: Die biennale Tanznacht zum40. Geburtstag der Tanzfabrik vergärt den Sommer
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Aydin Teker gilt als Pionierin des zeitgenössischen Tanzes in der Türkei. Ein Gespräch über Istanbul, Proteste im Gezi-Park und wachsende Ängste.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die 30. Ausgabe von „Tanz im August“ wirft einen weiten Blick über die internationale Tanzszene und bringt dabei auch so überzeugende Berliner Choreografinnen wie Isabelle Schad ins Spiel. Nur: unter welchen Konditionen?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie geht Erneuerung am Theater? Darüber sprachen in Venedig ausgerechnet gescheiterte mit fast gescheiterten Intendanten. Unter ihnen: Chris Dercon.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ohne die Tanzfabrik hätte die Hauptstadt heute vielleicht eine international bekannte Kunstszene weniger. Mit einer Stadtwanderung feierte das Pionierprojekt aus den 1970er Jahren jetzt sein 40-jähriges Bestehen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sehen ist out. Fühlen, hören, träumen sind die neuen Wahrnehmungsmodi in der sommerlichen Tanz- und Performance-Welt, zum Teil sogar im Schlaf. Unter anderem zu erleben in der Ruine der Klosterkirche
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Venedig erhält die Choreografin Meg Stuart am Freitag einen Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Anlass für ein Gespräch über Transformation.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kadir „Amigo“ Memiş macht hybride Stadtraumkunst und bringt mit „Back to Zero“ am HAU1 beim Performing Arts Festival zusammen, was zusammengehört: die HipHop-Kulturen Graffiti und Breakdance
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei den Tanztagen Potsdam bot das Stück „Monstres – On ne danse pas pour rien“ ungewöhnliche Interpretationen von Rassismus
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Choreografin Constanza Macras blickt nach Südafrika und macht Theater mit Jugendlichen. Jetzt kommt „Hillbrowfication“ nach Berlin.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er tanzt im Wedding auf allen Fluren. Und ein ganzes Heer wilder Kinder tanzt mit: Ein Einblick in die Arbeit des Choreografen, Tänzers, Theatermachers, Kulturmanagers und Pädagogen Kosmas Kosmopoulos
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gastspiele zeigen und Gastspiele zu präsentieren ist ein Unterschied. Ohne eine Rahmung bleibt der Mehrwertvon „The Last King of Kakfontein“ gering
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit der gegen die Intendanz von Chris Dercon gerichteten Besetzung der Volksbühne im September 2017 gelang ihnen ein Coup.Jetzt ist Dercon bereits Geschichte, und das Kollektiv der Besetzer lässt bei einem Treffen vor der Volksbühne wieder von sich hören
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Ab heute gastiert die berühmte Choreografin Anne Teresa De Keersmaeker in der Volksbühne. Was wird aus dem Ansatz,den Tanz mit ins Konzept des Theaters aufzunehmen?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gastspiele des Cloud Gate Dance Theatre aus Taiwan sind eine Kostbarkeit. Oft trat die Kompanie beim Festival Movimentos in Wolfsburg auf, das dieses Jahr zum letzten Mal stattfindet. Ein Gespräch über Anfänge und Abschiede mit dem Choreografen Lin Hwai-min
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
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