Wir spülen Unmengen an kostbarem Trinkwasser im Klo herunter. Besser wären neue Klo-Techniken – auch um den menschlichen Dünger effektiver zu nutzen.
ca. 192 Zeilen / 5749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Unsere Ernährung ist klima- und umweltschädlich und schadet der Gesundheit. Nötig sind ein radikaler Umbau und mehr demokratische Beteiligung.
ca. 201 Zeilen / 6012 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In Notlagen wie diesen ist der Staat durchaus zu drastischen Schritten fähig. Im Kampf fürs Klima muss es genauso sein.
ca. 191 Zeilen / 5707 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Was ist die Hauptursache für das Insektensterben? Eine Landwirtschaft, die von Chemie- und Saatgutkonzernen dominiert wird.
ca. 65 Zeilen / 1939 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Autopilot Die Debatte über selbst fahrende Autos blendet entscheidende Fragen aus. Wir sollten den öffentlichen Raum als Gemeingut zurückerobern
ca. 198 Zeilen / 5933 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Eine neue Bewegung trifft sich zur Konferenz und sucht nach Alternativen zur bisherigen Geldwirtschaft. Sie lebt vom Teilen und Ausleihen.
ca. 190 Zeilen / 5682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Vollbeschäftigung wird es künftig nicht geben. Wir müssen daher unsere Abhängigkeit vom Geld verringern, fordert der Politologe Lex Janssen.
ca. 184 Zeilen / 5513 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Intransparenz ist ein Wettbewerbsvorteil der Deuschen Bahn. Verkehrspolitisch ist das fatal. Deswegen ist es richtig, dass die EU das jetzt abschaffen will.
ca. 59 Zeilen / 1752 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Krise hat auch Potenzial: Immer mehr Leute haben es satt, sich „Sachzwängen“ zu unterwerfen. Sie beginnen, gemeinsam verantwortlich zu wirtschaften.
ca. 197 Zeilen / 5893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Rationale Argumente haben in der Verkehrspolitik leider noch nie eine Rolle gespielt. Die klammen Kassen könnten jetzt den wahnhaften Straßenbau ausbremsen.
ca. 58 Zeilen / 1735 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Eine Rücknahme des Teilzeitrechts würde dazu führen, dass künftig noch weniger der dringend erwünschten Akademikerkinder zur Welt kommen.
ca. 58 Zeilen / 1724 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auch in heißeren Ländern fahren Züge, ohne dass man Angst um seine Gesundheit haben müsste. Die Dauerpanne der Bahn ist systembedingt, ihre Urväter heißen Schröder und Mehdorn.
ca. 62 Zeilen / 1857 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Produkte sozialökologisch orientierter Hersteller bleiben in der Nische, wenn keine riesige Einkaufsmacht eingreift. Der deutsche Staat verlangt keine entsprechenden Nachweise.
ca. 58 Zeilen / 1733 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wer am billigsten ist, kriegt den Zuschlag. Das als Frauenemanzipation in der Erwerbsarbeit zu verkaufen, war wohl die Idee eines gut bezahlten Werbemanagers.
ca. 62 Zeilen / 1860 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Aufgabe der Bahn muss verkehrspolitisch bestimmt werden. Erst danach kann sich die Frage stellen, mit welcher Unternehmensform sich das erreichen lässt.
ca. 58 Zeilen / 1739 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Lidl kündigt seinem Chef. Doch aus dem Datenskandal vor einem Jahr hat der Konzern nichts gelernt. Hohe Strafen und Mindestpreise müssen das ändern.
ca. 66 Zeilen / 1970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.