Die Initiative Critical Classics will eine „Oper ohne Opfer“. Sie hat die Frauenrollen in Mozarts „Zauberflöte“ umgeschrieben, um Sexismus zu tilgen.
... zugänglich – ein Glücksfall für Regisseurin Anna Weber, die auf dieser Grundlage...
ca. 160 Zeilen / 4784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kollektiv [in]Operabilities will Oper auf und vor der Bühne inklusiv gestalten. „Die Insel“ war im Radialsystem zu spüren, fühlen und hören.
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Musiktheater-Ensemble DieOrdnungDerDinge gestaltet im Radialsystem ein Konzerterlebnis zur musikalischen Selbstoptimierung
... Konzerterlebnis zur musikalischen Selbstoptimierung Von Anna Schors Mozart macht schlau. Das zumindest...
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vor 100 Jahren begann die Geschichte des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin mit der Übertragung der ersten Radiosendung in Deutschland. Den Jahrestag feierte das RSB mit einem Konzert
... RSB mit einem Konzert Von Anna Schors Die Anfänge des Berliner Rundfunk...
ca. 127 Zeilen / 3800 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sandstürme rauschen, Regenwälder klingen. Das Festival „time to listen“ untersucht die Klimakrise mit Klangkunst und Musik.
ca. 165 Zeilen / 4947 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Abgesang auf die Bourgeoisie: Komponist Giorgio Battistelli und das Regiekollektiv Dead Centre bringen Pasolinis Film „Teorema“ auf die Bühne.
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beruf und Familie sind rund um den Bühnenbetrieb besonders schwer vereinbar. Der Verein Bühnenmütter fordert deshalb strukturelle Verbesserungen.
ca. 214 Zeilen / 6395 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Verband der iranischen Komponistinnen (IFCA) vernetzt weltweit in der Diaspora lebende Künstlerinnen, die Revolte gegen die Mullahs trägt er mit.
..., Kölner Philharmonie im WDR-Funkhaus Anna Schors arbeitet als freischaffende Sängerin und...
ca. 223 Zeilen / 6689 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Oper „Arabella“ von Richard Strauss dreht sich um Heiratspolitik. Regisseur Tobias Kratzer gibt sich in seiner Inszenierung an der Deutschen Oper Mühe, die Genderproblematik kritisch zu modifizieren
... Genderproblematik kritisch zu modifizieren Von Anna Schors „Dieses eine bittersüße Glück, das...
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Musiker und Instrumente sind in Bewegung beim Stegreiforchester. Ihre Aufführungspraxis verändert die Wahrnehmung klassischer Musik.
... die Wahrnehmung klassischer Musik. Von Anna Schors Gesang und Orchesterklänge füllen die...
ca. 214 Zeilen / 6412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nur einen Wimpernschlag entfernt liegen Ernst und Komik in „La Cage aux Folles“. Barrie Kosky hat das Musical an der Komischen Oper Berlin inszeniert.
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Prozesse der Natur haben die iranische Komponistin Aida Shirazi inspiriert. Doch in ihrem Konzert in Berlin ging es auch um die Revolution in Iran.
... die Revolution in Iran. Von Anna Schors So klingt die Katastrophe: „Revolution...
ca. 146 Zeilen / 4378 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrer Inszenierung von Antonio Vivaldis „Il Giustino“ an der Staatsoper scheut sich Regisseurin Barbora Horáková nicht vor barocker Frivolität.
ca. 156 Zeilen / 4666 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der „Zauberflöte“ steckt ein Coming-of-Age-Abenteuer. Der Fantasy-Film „The Magic Flute“ kitzelt das jetzt mit vielen Effekten heraus.
ca. 126 Zeilen / 3762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Linden 21 heißt ein Spielort der Staatsoper für kleine Formate. Dort inszenierte Pauline Beaulieu „La Piccola Cubana“ von Hans Werner Henze.
...“ von Hans Werner Henze. von Anna Schors Vor silbernen Plastikpalmen steht auf...
ca. 131 Zeilen / 3921 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sie verband romantische Musik mit einem kämpferischer Geist: Die Komponistin Ethel Smyth. Auf einem Symposium in Berlin war mehr über sie zu erfahren.
... über sie zu erfahren. Von Anna Schors Gewaltige Orchesterklänge schlagen wie turmhohe...
ca. 171 Zeilen / 5123 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.