Die Metropole als Bastion und Emblem des russischen Kommunismus: Moskauer Fotografien von denZwanzigern bis heute im Russischen Haus für Wissenschaft und Kultur ■ Von Aureliana Sorrento
Im Kunstverein Hannover changiert die Performancekünstlerin Marina Abramović mit ihren Aktionen zwischen Ritual und Rückbesinnung auf den Körper ■ Von Aureliana Sorrento
Die „Kommode“ zeigt ein pyramidales Projekt. Wird die Licht-Raum-Plastik „Wahrzeichen Reichstag“ eines Nachts über dem Parlament strahlen? ■ Von Aureliana Sorrento
Betrachte das Licht, und du bist fasziniert – daran gehindert, dessen Begrenzung an seinem Ende zu erfassen“: Dan Flavin, der vor drei Jahren verstorbene Hauspoet der Minimal Art, und seine „Architektur des Lichts“ im Deutschen Guggenheim ■ Von Aureliana Sorrento
Im Kasseler Museum Fridericianum zeigt die Ausstellung „Chronos und Kairos“, wie es um den Zeitbegriff in der aktuellen Kunst bestellt ist. Manchmal sieht es nach Fluxus aus, und die Jugend treibt ihre Scherze mit den einst erhabenen Kategorien ■ Von Aureliana Sorrento