Der Markt regelt gar nichts, meint die Memo-Gruppe. Eine sozial und ökologisch verträgliche Zukunft gibt es nur mit einem Paradigmenwechsel. Aber wie soll der aussehen?
Die schmutzigen Tricks der Bahn. Ein Berliner "Thinktank" verbreitete mit angeblich unabhängigen Umfragen und Texten Bahn-Propaganda in Zeitungen und Online-Foren.
Bahnchef Mehdorn wird seinen Traum aufgeben müssen, einen DAX-Konzern zu leiten. Denn sein Vertrag läuft nur bis 2011. Und bis dann wird die Privatisierung nicht mehr klappen.
Regierung und Koalition sind sich einig: Die Deutsche Bahn wird nun doch ohne Schienen privatisiert. Allerdings soll sie diese betreiben. Ein echter Wettbewerb ist deshalb nicht zu erwarten
Bei der Anhörung im Verkehrsausschuss herrschte Einigkeit: Eine Privatisierung der Deutschen Bahn inklusive Schienennetz wäre für Investoren hochattraktiv. Für die Steuerzahler und die Zukunft des Schienenverkehrs würde sie sich fatal auswirken
Das deutsche Verteidigungsministerium glaubt daran, dass sich sichere Streumunition entwickeln lässt. Dabei haben selbst die Nato-Partner USA und Großbritannien ein entsprechendes Rüstungsprojekt wegen technischer Probleme fallen gelassen
Zum Jahreswechsel fallen die Importquoten für Textilien. Vor allem aus China kommen dann viele günstige BHs und Jeans in die Läden. Für Sozial- und Umweltstandards sind das schlechte Aussichten
EU-Kommission beanstandet Exklusivverträge mehrerer Länder mit der Deutschen Bahn AG. Privatkonkurrentin Connex hatte gegen langfristige Abkommen geklagt
Vor einem Jahr weihte die Bahn stolz ihr Güterzentrum Großbeeren ein. Doch trotz millionenschwerer Investition wurde bis heute von dort keine Kiste geliefert. Nun streicht die Bahn es aus dem Fahrplan ■ Von Annette Jensen
Gentechnik als Teil der Biotechnik ist oft riskant. Doch klassische Biotechnik bietet Chancen, Ressourcen zu schonen, so das Umweltbundesamt in einer neuen Studie ■ Von Annette Jensen