FILM UND MALEREI Der Experimentalfilmer Gustav Deutsch begibt sich mit „Shirley – Visionen der Realität“ auf die Spuren des modernistischen US-Malers Edward Hopper (1882-1967) und deutet sie um
FILMERBE Die Digitalisierung des Filmerbes wird allenthalben gefordert. Soll sie der Schlüssel zur Bewahrung der Bestände sein und nicht purer Aktionismus, bedarf es einer Langzeitstrategie: Was nötig ist, damit uns die Filme in den Archiven dauerhaft erhalten bleiben
Der neue Film der französischen Regisseurin Claire Denis: „Les salauds – Dreckskerle“, ist ein seltsam-verstörendes Mischwesen aus B-Movie und Kunstkino.
In „Blue Jasmine" begleitet der US-Regisseur eine junge Neureiche auf den Spuren ihres gesellschaftlichen Abstiegs. Damit ist Allen als Dramatiker zurück.
Riesendrachen bekämpfen Riesenroboter in Guillermo Del Toros Film – mit allen Kräften des modernen Special-Effects-Kinos. Und mit überbordender Liebe zum Detail.
Jane Fonda sendet solidarische Grüße: In „No!“ erzählt der chilenische Regisseur Pablo Larraín von einem Werber, der zum Wahlkampfleiter gegen Pinochet wird.
Der Film „This ain't California“ von Marten Persiel will eine „dokumentarische Erzählung“ über Skater in der DDR sein. In Wirklichkeit wurde viel nostalgisch nachgestellt.