Der Politologe Wolfgang Schroeder hat die AfD in den Landtagen untersucht. Ein Gespräch über zerstrittene Fraktionen und Männerüberschuss unter den Gewählten.
Deutschland ist nicht von links bedroht, sagt CDU-Generalsekretär Peter Tauber. Die Parteien links der Mitte müssten aber ihr Verhältnis zur Gewalt klären.
Am 60. Jahrestag der Römischen Verträge wollen nur wenige die EU feiern. Außer Andre Wilkens. Den Brexit hält der Politikwissenschaftler dennoch für eine Zäsur.
Kanzlerin Merkel und Außenminister Gabriel belassen es bei Appellen für ein rechtsstaatliches Verfahren für Yücel. Die Opposition verlangt mehr Einsatz.
DONALD TRUMP Was und wie denkt der künftige Präsident wirklich? Und vor allem: Was wird er tun? Darüber brütet die ganze Welt derzeit. Die taz blickt auf einige der wichtigsten Passagen aus dem „Bild“-Interview mit Trump, auf Reaktionen hierzulande – und auf Fragen, die es offenlässt
Fahndung Die Behörden suchen nun nach einem Tunesier. Er soll zum Umfeld eines Predigers gehören, der als einer der wichtigsten Unterstützer des IS in Deutschland gilt
Islamismus Eine Teenagerin hat einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der Islamische Staat habe sie beauftragt, eine „Märtyrertat“ zu begehen, sagt die Anklage. Es gibt keinen terroristischen Hintergrund, sagt ihr Anwalt. Wer hat recht?