NACHKRIEGSKINO Mit einer Retrospektive würdigt das Arsenal den Regisseur Elio Petri, einen zu Unrecht vergessenen Intellektuellen des italienischen Films
PORNOGRAFIE Zum achten Mal bietet das Pornfilmfestival Berlin die Möglichkeit, dem Thema Sexualität in ungezwungener und intelligenter Gemeinschaft reflexiv zu begegnen
US-INDIEFILM In den 80er Jahren positionierten sich fragile Filmformen gegenüber dem Gloss von Hollywood-Blockbustern. Die Reihe „Cinema of Outsiders“ präsentiert sie im Zeughauskino
VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG Die Reihe „Sights of Memory“ zeigt acht libanesische Filme aus allen Genres und offenbart eine fragmentierte und vom Bürgerkrieg gezeichnete Gesellschaft
DOKU.ARTS Nach Stationen in Amsterdam und Rio de Janeiro kehrt das Filmfestival Doku.Arts nach Berlin zurück und präsentiert Porträts, Dokumentationen, und essayistische Filme, die sich auf unterschiedliche Weisen mit Kunst und deren Entstehen beschäftigen
DOKUMENTARKINO Gerd Kroskes „Hamburg-Trilogie“ widmet sich drei verschiedenen beschädigten Prä-68er-Biografien, die durch Krieg und Faschismus geprägt waren
TRASH-EXPERIMENT Der Berlin-Film-Katalog zeigt in der Brotfabrik „Plastikfieber“ von Helmut Wietz: eine Rarität aus jenen alten modernen Zeiten, als Video noch eine neue Technik war
KOREANISCHES KINO Modernisierungsverlierer in einem sterilen Land voller unglücklicher Konsumtrottel: Das Arsenal ehrt den Regisseur Kim Ki-duk mit einer Retrospektive
„Wenn jemand dich schlägt, schlägst du zurück. Immer“, sagt Steven. Notfalls auch mit einer Waffe. Respekt, Ehre, das sind Motive für Täter in Chicago.
Marias Sohn starb in Chicago im Kreuzfeuer vor ihrem Haus. „Der Verlust wird schwerer, je mehr Zeit vergeht“, sagt sie. Eine Lobby haben die Opfer oft nicht.
PARALLELWELT Das Fantasy Filmfest bringt internationale Geheimtipps auf die ganz große Leinwand – und zeigt einen auffälligen Trend hin zu früheren ästhetischen Konzeptionen
BEWEGUNGSKINO Die Mauer als Arena eines Geschlechterkampfs: Andrzej Zulawski lässt in „Possession“ seine Darsteller Isabelle Adjani und Sam Neill an die Grenzen ihrer Physis gehen
Dreimal berührt der Polizist unauffällig das Auto, das er kontrolliert. Er hinterlässt seine Fingerabdrücke – falls geschossen wird. Mit auf Streife in Chicago.
ARTHOUSE Nach Jahren des Stillstands erlebt der philippinische Independentfilm derzeit einen Boom. Das Zeughauskino zeigt eine Auswahl von Produktionen aus der vergangenen Dekade
GEHEIMTIPP Ohne viel Handlung und mit erstaunlichem Gespür für die Möglichkeiten des Films überzeugt „Das merkwürdige Kätzchen“ – und landet wie ein Ufo im deutschen Kino