Die israelische Punkband Holocausts polarisiert. Mit ihrem Namen und ihrer Haltung: gegen die Regierung und für eine Kultur der Solidarität im zerrissenen Land. Damit stößt Frontmann Roy Elani auf Wut und Missverständnisse – auch in Deutschland
Nachdenken über Ist-Zustände: Eine Ausstellung im Tieranatomischen Theater widmet sich verschiedenen Feuchtgebieten der Welt, zeigt auf, was diese gefährdet und wer sie zu bewahren versucht
Doppelporträt mit Nazi-Funktionär und schmutziger Gentrifizierungs-Protest: Beim 41. Kurzfilmfestival Hamburg beleuchten einige Filme die Geschichte von Aussonderung und Widerstand in der Stadt
Die CSD-Saison beginnt und unser Autor ist genervt: Über Marsha P. Johnson weiß kaum jemand Bescheid, hypersexualisiert und unpolitisch findet er die meisten Paraden.
Nach Protesten gegen die Regierung sind in Panama fünf indigene Anführer verhaftet worden. Sie hatten gegen neue Bauvorhaben und die Rentenreform protestiert.
Der kenianische Schriftsteller Ngugi wa Thiong’o ist tot. Er stand und schrieb für eine „Dekolonisierung des Denkens“ und legte sich mit Diktatoren an.
Für ihre Propagandaveranstaltungen mit Menschenmassen bauten die Nazis Kultstätten. Der Umgang mit ihnen ist noch mangelhaft, beklagt Dietmar von Reeken.
Das Kommando Internet bringt zehn Ballermannsongs für einen Partysommer mit Links. Sie sind unerträglich. Und unerträglich gut. Die rechte Ecke meckert.