SEHNSUCHTSORTE Der Schriftsteller William Gibson, Visionär der virtuellen Realität, legt einen tollen Essayband vor: „Misstrauen Sie dem unverwechselbaren Geschmack“ versammelt luzide Zeitdiagnosen aus vier Jahrzehnten
POLSKI Zur Zeit sind in norddeutschen Kinos neue Spielfilme aus Polen zu sehen- alle im Original mit Untertiteln. Darunter „Elles – Das bessere Leben“ von Magorzata Szumowska
QUEER Die diesjährigen Lesbisch Schwulen Filmtage stehen vom 16. bis 21. Oktober unter dem Zeichen von Wut. Ein Gespräch mit Manny de Guerre aus Petersburg, die eine Reihe von russischen Filmen vorstellt
LÄNDERSCHAU Tschechische Filmschaffende finden in ihren Filmen ungewöhnliche neue Zugänge zur jüngeren Geschichte ihres Landes. Sechs davon präsentiert „Czech on tour“
„Make Love“ hilft Jugendlichen auf der Suche nach sich selbst und der sexuellen Erfüllung. Die Autorinnen nennen die Dinge beim Namen, ohne sich anzubiedern.
Der Historiker Tristram Hunt lässt in der Friedrich-Engels-Biografie Dokumente und Briefe für sich sprechen – und es gelingt ihm, dem kommunistischen Revolutionär gerecht zu werden.