Kairo hat einen Masterplan: Die Metropole will sich als Ort der Träume und nicht der Realitäten verkaufen. Ziel ist es, die Stadt für Touristen attraktiver zu gestalten. Historische Nuancen und Belange der Einwohner bleiben dabei auf der Strecke
Globalisierung, Gentrifizierung, Langweilisierung. Auch in Berlin Mitte gibt es nur noch Szenekneipen und Galerien für Spezialisten. Wer Einzigartiges schätzt, geht zum Burger King am Rosenthaler Platz
In München wird die Telefonzelle zum Fahrradverleih. Call a Bike beginnt sich zu etablieren. Schon 2.000 Velos im Einsatz. Um Kunde zu werden, genügt ein Telefonat. Abgerechnet wird nach Nutzungsdauer. Auch für Touristen attraktiv
Wenig sehen, viel entdecken: Elfi Mikesch porträtiert mit „Die Markus Family“ im Panorama einen Mann, der als Kind an grauem Star erkrankte und nun Deleuze-Roboter baut