Umsteigen auf die private Schiene
SPD-Papier schlägt vor, BVG-Busse und -Bahnen bis 1999 teiweise zu privatisieren. ÖTV kündigt Widerstand an. BVG muß weiter entlassen. Erhöhung der Fahrpreise kein Tabu ■ Von Peter Sennekamp
28.5.1997
Grüne wollen neuen Kurs für Berlin
Entwurf eines Regierungsprogramms für einen grün-geführten Senat vorgelegt. Ziel ist es, die Große Koalition abzulösen. Kehrtwende bei Arbeitsmarkt- und Verkehrspolitik ■ Von Dorothee Winden
16.5.1997
Ein zerhackter Stadtteilpark
Seit zwanzig Jahren ist auf dem Gleisdreieck ein Stadtteilpark geplant. Der Masterplan sah auf den Liegewiesen Büro- und Wohnhäuser vor: voreilig, wie sich jetzt herausgestellt hat. Die Fläche ist verplant ■ Von Markus Franken
28.4.1997
Anpfiff am Gleisdreieck im Jahr 2001
■ Kreuzbergs bündnisgrüner Bürgermeister Franz Schulz träumt vom „Central Park“ und hält eine Straße quer über den zukünftigen Park am Gleisdreieck für absoluten Unsinn
28.4.1997
Alternatives Insel-Hüpfen
Wo die Häfen wie Bahnhöfe sind: Übers Mittelmeer auf den griechischen Kykladen. Das Insel-Hüpfen als Gegenbegriff zum Pauschaltourismus. Besonders im Frühjahr lassen sich dabei Entdeckungen machen ■ Von Jonas Viering
12.4.1997
Luftlöcher im Verkehrshaushalt
■ Grüne kritisieren Klemanns Investitionsplanung für 1997: Zweckfremde Verteilung von Bundesmitteln und großflächige Überschreitung des Neubauetats. "Investitionen sollen entlasten, statt zu belasten"
25.2.1997
Vom Warten gezeichnet
■ Heimlich erschaut: „Menschen in der U-Bahn“, eine Ausstellung mit Radierungen von Monika Hähningen
21.1.1997
Der Berg ruuuuuuft!
Ohne das 4.478 Meter hohe Matterhorn wäre das Walliser Dorf Zermatt wohl nie zu einem Wallfahrtsort für Bergsteiger und Skifahrer geworden, die nur eins wollen: da hinauf! ■ Von Michael Schwager
7.12.1996