Die Friedrichstraße soll zeigen, wie die autofreie Stadt funktioniert. Mitte mausert sich zum Experimentierfeld der Verkehrswende.
... Rathenower Straße eines der ausgedehntesten Tempo-30-Gebiete in Deutschland. Auch... der Ausweitung vom Tempo-30-Zonen. „Inzwischen ist Tempo 30 im Nebennetz...
ca. 282 Zeilen / 8443 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
... warnt vor Gemütlichkeit Ein höheres Tempo bei der Haushaltsaufstellung hat der...
ca. 59 Zeilen / 1759 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Im Bremer Wahlkampf geht es auch um die Frage, wie weit die Stadt beim Klimaschutz bereit ist zu gehen. Die weitestgehenden Forderungen haben die Grünen und die Linkspartei, aber auch sie sind den Aktivist*innen von „Fridays for Future“ nicht radikal genug
... Freidays for Future ist das Tempo der Politiker allerdings zu langsam...
ca. 204 Zeilen / 6101 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Was hat Rot-Rot-Grün von den Zielen im Koalitionsvertrag bislang umgesetzt? Und was nicht? Eine Bestandsaufnahme (Teil 1).
..., das bald noch einmal an Tempo zulegen könnte. Seit 2018 stattet...
ca. 444 Zeilen / 13297 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
70 Prozent der Bäume in Brandenburg sind Kiefern. Welche Nachteile das hat, zeigen die jüngsten Waldbrände. Und der Umbau kommt nur langsam voran.
... Hektar. Wenn es in dem Tempo weitergeht, schaffen Klimawandel und vielleicht...
ca. 502 Zeilen / 15039 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Manchmal könnte man an den Berliner Behörden verzweifeln. Das muss man aber nicht. Denn da gibt es immer noch den Petitionsausschuss.
... einen begründeten Wunsch, etwa eine Tempo-30-Zone vor der Haustür...
ca. 338 Zeilen / 10125 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Wegen fünf Kilometer Bauzaun ist der Velotörn Bremen abgesagt. Weil sich der Veranstalter nicht rechtzeitig gekümmert hat, sagt die Behörde. Weil die Behörde mit zweierlei Maß misst, sagt der Veranstalter. Die Hochstraßentour des ADFC findet statt – unter welchen Auflagen, soll sich Ende der Woche klären
... seien aber mit viel weniger Tempo unterwegs, entgegnet Stellmann. Wie die...
ca. 115 Zeilen / 3447 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
... wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass Tempo 30 keineswegs das Staurisiko erhöht..., dass Tempo 30 die Staugefahr erhöhe. Wie... und prüfen, an der Kreuzung Tempo 30 einzuführen. Die FDP kritisiert...
ca. 81 Zeilen / 2413 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Stresemannstraße in Hamburg ist allein dadurch bekannt, dass sie gesundheitsgefährdend ist. Wer sie entlanggeht, erfährt viel über Vergänglichkeit, Kampfgeist und Karl Marx
...-FDP-Schill-Koalition unterschrieben, die Tempo 30-Zone in der Strese...
ca. 314 Zeilen / 9404 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Ein Viertel der Landfläche Schleswig-Holsteins ist von Überflutung bedroht. Noch schützen die Deiche. Doch was wird, wenn der Meeresspiegel steigt und das Watt ertrinkt?
... die Sedimentschicht nicht im gleichen Tempo mitwachsen. Wo heute im Hin...
ca. 203 Zeilen / 6068 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Aus Gerechtigkeitsgründen wäre er fällig, das Gefälle zwischen den nördlichen und den südlichen Bundesländern ist deutlich. Aber soll es ein gemeinsamer Feiertag sein? Oder einer, den sich jeder selbst aussuchen kann?
...-out ist. Ein Feiertag würde Tempo aus diesem rasenden Leben nehmen...
ca. 135 Zeilen / 4024 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Boom Nicht nur Mieten steigen kräftig in Berlin: Die Kaufpreise für Wohnungen explodieren noch viel stärker. Ein Anzeichen für eine Immobilienblase, warnen Experten. Aber gibt es die wirklich? Und was bedeutet es für Mieter, wenn die Blase platzt?
... die Mieten im selben hohen Tempo wie bisher weitersteigen würden. Aber...
ca. 409 Zeilen / 12251 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
... das Eis weiter in diesem Tempo schmilzt, gibt es keine Hinweise...
ca. 289 Zeilen / 8647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Tiefergelegt Die Hamburger Tuner-Szene schottet sich ab – mit illegalen Autorennen will sie offiziell nichts zu tun haben
... war einer von Ihnen mit Tempo 100 gegen einen Lichtmast gerast...
ca. 180 Zeilen / 5382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
COMPUTER Laut Senatorin Bogedan könnte Bremen Geld vom Bund zum Ausbau der Digitalisierung an Schulen gut einsetzen. Bremen ist Vorreiter
... Aufgaben am Computer im eigenen Tempo lösen können. Hilfreich seien auch...
ca. 72 Zeilen / 2154 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Eine Radtour an der holsteinischen Ostseeküste kann man schon machen.Nur Vitamine sollte man sich sicherheitshalber selbst mitbringen
... und Brasilien düsen wir mit Tempo 30 Richtung Osten. Es regnet...
ca. 111 Zeilen / 3308 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Hamburg Die Hochschule für angewandte Wissenschaften ist barrierefrei – die zugehörige U-Bahn-Station war es lange nicht. Doch jetzt kommt Hamburg unter Gesetzesdruck
... den vergangenen fünf Jahren das Tempo beim barrierefreien Ausbau beschleunigt. 59...
ca. 204 Zeilen / 6092 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
... an: Mehr Zebra-Streifen, mehr Tempo 30, sowie einige „Premium-Routen...
ca. 65 Zeilen / 1922 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Niedersachsens Landeshauptstadt hätte das Zeug, Deutschlands Fahrrad-Hauptstadt zu werden – doch Autolobby und Stadtverwaltung bremsen.
... den Einfallstrecken zu den Parkhäusern Tempo 50 – egal, wie viele Fußgänger... – sie machen sich etwa für Tempo 30 in der Innenstadt stark...
ca. 221 Zeilen / 6623 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Berlin wächst – und das geht auf Kosten der Grünflächen. Statt weiter zu verdichten, muss die Politik Freiräume erhalten, neue schaffen – und Mut zur Utopie beweisen.
... Allee in Weißensee teilweise eine Tempo-30-Zone angeordnet. Und die...
ca. 593 Zeilen / 17780 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.