Die Ausstellung "Elementarkräfte" in Hannover zeigt Werke psychiatrieerfahrener Künstler. Als Botschaft an eine Gesellschaft, die ausschließt. Und als Kunst, die für sich stehen kann.
Die bis 2011 geschlossene Bremer Kunsthalle verteilt 230 ihrer 2.000 Werke als „noble Gäste“ an Museen in ganz Deutschland. So etwas hat bisher noch niemand getan
In Hannover huldigen sie jetzt der Schwarzmalerei: Die Kestnergesellschaft zeigt „Back to Black“ – eine Ausstellung mit 21 düsteren Nachwuchskünstlern. Leider wirken in der Schau manche Stücke epigonenhaft und langweilig
Das Hannoversche Sprengel Museum hat zum 70. Jahrestag der seinerzeit von den Nazis organisierten Münchner Feme-Ausstellung „Entartete Kunst“ einen dezenten Parcours durch die Sammlung Klassische Moderne konzipiert. Das größte Problem dabei: das von den Nazis intendierte Getto aufzuzeigen, ohne es zu wiederholen. Die Kuratoren lösen es dezent
Die Ausstellung „Made in Germany“ zeigt in Hannover Werke von 52 Künstlern, die in Deutschland leben und nach Einschätzung der Kuratoren im Kommen sind. Nun zeigt sich: Zwei Drittel der Künstler leben in Berlin. Klar. Was aber ist mit Norddeutschland? taz nord hat sich umgeschaut
Vom Sinustonpfeifen bis zum Weißen Rauschen: Als „Merzbow“ macht der Japaner Masami Akita Noise-Musik. Im Sprengel-Museum Hannover, wird Masami zum 120. Geburtstag des Dadaisten Kurt Schwitters seine Geräuschkollagen präsentieren
Hannover ist Regierungssitz und Messestadt, es gibt den Fußballverein Hannover 96 und die Welfenprinzen. Doch die Stadt ist mit drei bedeutenden Museen auch ein Hort der schönen Künste
Kunsthalle und Museum für Kunst und Gewerbe haben sich zur Kooperation entschlossen, um die Erforschung der Herkunft der Kunstwerke zwischen 1933 und 1945 weiterhin zu gewährleisten. Anteilig soll die Kulturbehörde als Financier mit ins Boot
Schwule Ästhetik? Das Hannoveraner Sprengel-Museum zeigt Henrik Olesens Familien- und Freudcollagen. Eine der Erkenntnisse: Sex mit gleichgeschlechtlichen Fabelwesen ist verboten
Leicht konsumierbar und doch Avantgarde: Hannover stützt sich gnadenlos auf seinen einzigen kulturellen Imageträger. Saint-Phalle-City feiert jetzt im Sprengel Museum mit einer neuen Schau die „Entstehung der Nanas“