Günstiges Bahnfahren versus anständige Löhne: Eine vernünftige Lösung für diesen Konflikt wäre, für alle Bahner gleiche Arbeits- und Lohnbedingungen zu schaffen.
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Der Großteil der Strompreiserhöhungen geht nicht auf den Ausbau der erneuerbaren Energien zurück, sondern liegt in der Marktmacht der großen Energiekonzerne begründet.
... nicht aus dem Blick verlieren. RICHARD ROTHER ist taz-Redakteur im Ressort...
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Merkel und die Regierung stehen vor einer energiepolitischen Richtungsentscheidung. Zu befürchten ist, dass sie die falsche treffen.
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RICHARD ROTHER ÜBER DAS URTEIL ZUM POSTMINDESTLOHN ...
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RICHARD ROTHER ÜBER DEN GEPLANTEN GROSSVERSUCH MIT ...
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RICHARD ROTHER ÜBER PRIVATE BUSLINIEN ALS KONKURRENZ ...
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Die Schavan-Idee, ein Bildungssparvertrag, folgt der neoliberalen Ideologie, zentrale gesellschaftliche Aufgaben zu privatisieren.
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Der Öko-Tarif bei der Bahn ist ein guter Anfang. In Zukunft muss die Bahn aber selbst noch mehr für das Klima unternehmen, zum Beispiel komplett auf Ökostrom umstellen.
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Die Koalitionäre von Union und FDP müssen den Verkauf der Bahn auf die lange Bank schieben - wegen der Krise. Doch auch ohne Teilverkauf können sie die Weichen falsch stellen.
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Während bei Opel die Mitarbeiter Angst um ihren Job haben, konnte die VW-Belegschaft fast geräuschlos einen höheren Lohn aushandeln.
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Der Opel-Verkauf - eine Verschwendung von Steuergeldern? Nein - der Verkauf ist der richtige Versuch. Denn die Zerschlagung der industriellen Substanz hätte verheerende Folgen.
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Dass künftig Fahrzeuge möglicherweise noch mehr lärmen als bisher, ist ein Skandal.
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Die Welt braucht keine größenwahnsinnigen Manager, sondern sparsame und möglichst umweltverträgliche Fahrzeuge.
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Was kann man aus dem Berliner S-Bahn-Chaos lernen? Es darf keine Bahnprivatisierung geben.
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Siemens kommt mit seiner 600-Millionen-Strafe, die an US-Behörden zu zahlen ist, ziemlich gut weg.
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Weil die Banken knausern, droht der Ausbau erneuerbarer Energien ins Stocken zu geraten. Eine schnelle Lösung für dieses Problem wird es nicht geben.
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Die Fahrt zur Arbeit ist kein Privatvergnügen. Folglich müssen die Kosten dafür auch von der Steuer absetzbar sein.
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Die deutsche Automobilindustrie will ein Hilfspaket vom Staat. Zumindest Opel könnte damit vom Problemfall zum Vorbild werden.
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Nachdem Mehdorn Tiefensee bloßgestellt hat, kann dieser entweder draufhauen oder zurücktreten. Letzteres ist wahrscheinlicher.
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Angesichts des Abschwungs, der im nächsten Jahr auch den Arbeitsmarkt erreichen wird, dürfte die Bundesregierung nicht kleckern, sondern müsste klotzen - und sie müsste eine ökologisch-soziale Wende einleiten.
... Geld nur zur nächsten Bank. RICHARD ROTHER
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