■ Gefühlswallungen in Standbildern: Tschaikowskys „Eugen Onegin“ wird am Stadttheater Bremerhaven zu einem Herzkammern-Kammerspiel. Jetzt müssten nur noch die Männer so gut singen können wie ihre Kolleginnen
■ „Ein Fest für John Cage“: Vortrag in der Kunsthalle, Symposium an der Hochschule für Künste und eine Party mit Kunst und Kulinarischem: Bremen feiert den 10. Todestag des genial sperrigen Klangorganisatoren John Cage
Was müssen wir wirklich wissen? Über die grundlegenden Inhalte eines inhaltlichen Bildungskanons wird erregt debattiert. Dabeit tritt offen zutage, dass es darüber, was zum unverzichtbaren Basiswissen zählt, bislang keinen Commonsense gibt
■ Aller guten Dinge sind drei: Corinna May tritt wieder mal zum Grand Prix an. Und Bremen diskutiert: Klappt es diesmal, hat sie wirklich 80 Prozent Gewinnchancen (Bild) oder gilt leider: Gar nichts neu macht die May?
■ Stierkampfposen, Bantu-Tänze, Cha-Cha-Cha: Die Stadthalle BHV erglühte am Wochendende von den Rhythmen der Tänze dieser Erde. Den Pokal der Meisterschaften im Formationstanz trugen dann doch nicht die Litauer davon
■ Wen würde eine Ausstellung „Landschaften“ noch hinterm Ofen vorholen? Es sei denn, sie hängt im Güterbahnhof und zeigt ein paar ungewöhnliche Naturzugänge
■ Das Oldenburger Theater Wrede spielt ein sehr gelungenes Stück über die „Kultautorin“ Sybille von Berg. Die erscheint als ätzend narzisstische, mediengemachte Gestalt, die Beklemmendes zutage fördert
■ Albert Camus „Gerechte“ im Schauspielhaus schwanken zwischen Holzschnitt und Kammerspiel - in jedem Fall erzwingen sie eine Diskussion über Terror und Moral
In einer nicht ganz ernsthaften Aktion sollen Berliner und andere über die künftige Farbe des Brandenburger Tores entscheiden. Was ist das Original, und welche Farbe ist die attraktivste? Zur Abstimmung stehen: Weiß, Grau, Natur und „Caffee au lait“
■ Noch ist Sommer, sagt uns lächelnd der Kalender. Damit Sie sich entsprechend fühlen, lesen Sie hier den zweiten Teil unseres Rückblicks auf die Freiluft-Saison 2001