DAS WIRD DAS JAHR, DAS WIRD 2015 erarbeitet sich der FC Bayern München den Sieg in der Champions League, Nord- korea steigt zur Kraftsportmacht auf, und die Politik setzt die taz unter Druck
Treffen christliche Bildwelten und Pop aufeinander, kommt meistens das eine oder das andere schlecht weg dabei. Anders ist das bei David LaChapelle: Seine Fotos feiern das Religiöse mit den Mitteln des Pop - und werden dabei noch nicht mal peinlich.
Zuerst die gute Nachricht, zumindest für Nostalgiker: Auch im Jahr 2020 existiert Berlin noch. Die schlechte Nachricht: Die Stadt hat sich in fast sämtlichen Bereichen monströs fehlentwickelt.
PORTRÄT Der Hamburger Autor Frank Göhre erzählt bei einem Hafenspaziergang, warum er seine Texte zerschneidet, was er von der derzeitigen Krimi-Welle hält und wieso er so gut ist
FLÜCHTLING Umeswaran Arunagirinathan ist als 12-Jähriger alleine von Sri Lanka nach Hamburg geflohen. Heute arbeitet er als Arzt an der Uniklinik und hat ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben
Der "Henker" in der Brückenstraße in Schöneweide ist einer der wichtigsten Treffpunkte für Rechte. In der Nachbarschaft stehen inzwischen viele Läden leer. Es entsteht eine "national befreite Zone".
Pankows Ordnungsstadtrat Jens-Holger Kirchner ist ein Grüner. Als Erfinder der Ekelliste ist er über die Grenzen Berlins hinaus bekannt geworden. Sein eigentliches Thema aber ist der Zusammenhalt in der Stadt - und der Egoismus der eigenen Wähler.
Ein Hochhaus ist ein eigenes Universum, die Bewohner eine Gemeinschaft einander Unbekannter. Doch was lange als Manko des Hochhauses betrachtet wurde, kann sich auch als Vorteil erweisen. Denn Anonymität muss nicht gleich Ignoranz sein
Die Stromfresser im Haushalt lassen den Zähler nicht mehr stillstehen. Doch deren Verbannung wirft Probleme auf: Die Geräte sind Giftmüllager ■ Von Matthias Fink
■ Im Oktober tritt das Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz in Kraft: Die Regierung feiert es als "Trendwende". BUND: "Neuer Wein in alten Schläuchen"
■ Der Umweltwettbewerb „Mini-Müll“ soll Lebensmittelläden ermuntern, ökologischer zu werden. Nur ein Viertel der angeschriebenen Geschäfte nutzte die Chance, das grüne Image aufzupolieren