Das grausame Geschehen in einer Zweierbeziehung: In Düsseldorf wird die „Treulose“ von Ingmar Bergmann uraufgeführt. Seltsam gedämpft erscheint die Geschichte, die Personen bleiben distanziert
Konzerthaus, Jazzclub, Orchesterzentrum: Dortmund will sich als Musikstadt behaupten. Deshalb bereitet Kulturdezernent Stüdemann nun das nächste kulturelle Großprojekt vor – eine „Music Mall“
Die Kulturhauptstadt Ruhrgebiet soll einen künstlerischen Leiter bekommen. Das steht fest. Doch: Wer wird es? Peter Sellars? Wohl nicht. Der Theaterregisseur möchte sich nicht fest einbinden lassen
Britten statt Vivaldi: Gregor Zöllig choreografiert am Bielefelder Theater die „Vier Jahreszeiten“ zusammen mit den städtischen Philharmonikern als gesellschaftskritisches Tanztheater. Die Uraufführung arbeitet sich durch die verschiedenen Lebensphasen und spart nicht mit zeitgeistigen Seitenhieben
Der Druck ist enorm. Amélie Niermeyer überlässt den Start am Schauspielhaus Shakespeare und ihrem leitenden Regisseur Stephan Rottkamp. Der inszeniert einen modernisierten „Othello“
Philosophie schreit nicht gerade nach Exegese in einem Opernhaus: Vladimir Tarnopolskis Multi-Media-Avantgarde-Oper „Jenseits der Schatten“ wurde in der Bundeskunsthalle Bonn installiert
Sein oder Nichtsein, das ist nicht mehr die Frage. Der Prinz von Dänemark steht nur noch in der Kulisse. Die Nebendarsteller aus Shakespeares Königssohn-Tragödie drängen jetzt ins Rampenlicht. Die Bremer Shakespeare Company zeigt im Neusser Globe „Rosenkranz und Güldenstern sind tot“
Shakespeare-Wochen auf der Rennbahn. Die Yohangza Visual Theate Company aus Seoul zeigt im Neusser Globe eine universelle Adaption des Sommernachtstraumes mit Tanz, Gesang und Kung Fu
Die zweite „Sensation White“ wummert durch die Schalke-Arena. Im vergangenen Jahr feierten 15.000 Menschen zu House- und Trance-Klängen. Aber: Nur wer weiße Kleidung trägt, kommt rein. Dennoch expandiert das Entertainment-Konzept weiter