So viele Kirchen wie auf der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein gibt es fast nirgendwo sonst. So haben die Eiderstädter sie vor dem Verfall bewahrt.
Beim Bau der Luxus-Mall in der Hamburger Hafencity sind sechs Arbeiter gestorben. Die taz macht sich auf die Suche nach der Plakette, die an sie erinnert.
Vier veröffentlichte Songs, Konzert ausverkauft: Die Post-Gender K-Pop-Band XLOV begrüßt im Berliner Columbia Theater ein extravagant-friedliches Publikum.
Beim internationalen literaturfestival berlin traten Literaturstars und geflüchtete Dichter:innen auf. Vier Eindrücke zwischen Megacities und Rennställen.
Die Autorin Inger-Maria Mahlke wuchs in Lübeck und auf Teneriffa auf. Ihr Roman „Unsereins“ antwortet auf Thomas Manns „Buddenbrooks“ und dessen Antisemitismus.