In die Stadt wirken und damit die Studierenden fördern: Das sind die Ziele, denen der frisch eröffnete Ausstellungsraum „sp_ce“ der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel dient
Mit „Everything Will Change“ verfolgt Marten Persiel ein Anliegen, das ihm allzu wichtig ist: Trotz popukultureller Zitate bleibt der teilweise in Kiel gedrehte Film frei von Tempo und Witz
Farbig bauen? So etwas war der Hamburger High Society meistens denn doch zu bunt. Ein Band dokumentiert aber, dass die Moderne auch an der Elbe für ein paar Tupfer sorgte
Die Generationen Z und Boomer sollten versuchen, die Welt gemeinsam retten. Ist Melnyks Bandera-Verehrung vergleichbar mit Hochachtung vor Hindenburg in Weimarer Republik?
Auf dem Land sind Kassensitze billiger, aber da will keiner hin. Ob die EU-Verordnungen wirklich die Macht der Onlineplattformen brechen? Und bringt das 9-Euro-Ticket?
Schröder, Merkel, Scholz: Sie haben Entscheidungen getroffen, deren Auswirkungen wir heute spüren. Was wird die künftige NRW-Koalition zu den Atomtransporten entscheiden?
Guðný Guðmundsdóttir bespielt labyrinthisch den Pavillon der Lübecker Overbeck-Gesellschaft: Warum ihre Schau „England“ heißt, muss der Betrachter entscheiden
Der Freiheitsbegiff der FDP wirkt auf Leser:innen absurd – vor allem, weil damit das Tempolimit ausgebremst wird. Deutschland liefert jetzt doch schwere Waffen in die Ukraine
James Bridle ist Technologie-Künstler:in, präsentiert in der Berliner Galerie Nome. Ein Gespräch über die Überwindung des Gegensatzes von Ökologie und Technik.