Zwischen Zukunftsangst und Beziehungsglamour: Die 47. Biennale der Kunst in Venedig wirkt wie eine Pastiche des erstarrten Alltagslebens ■ Von Harald Fricke
Streit im Altstadtdickicht: Barcelona saniert die Viertel rund um die Ramblas, doch die Bevölkerung möchte lieber ihr soziales Umfeld behalten ■ Aus Barcelona Reiner Wandler
Rund eine Million MexikanerInnen wurden im vergangenen Jahr von der US-Grenzpolizei beim illegalen Gang über die Grenze aufgegriffen und zurückgeschickt. Die Grenze wird weiter aufgerüstet – die Grenzgänger lassen sich nicht abschrecken. ■ Aus Tijuana (Mexiko) und San Diego (USA) Anne Huffschmid
■ Übertreten und unterlaufen: Mit altphilologischem Sex durch die amerikanische Zensur der dreißiger Jahre. Der Fotograf George Platt Lynes würde heute 90 Jahre
Arbeitslosigkeit, Kindesmißbrauch, Kohl forever und keine Terroristen in Sicht: „Schlacht um Europa. Ufokrise '97: Raumpatrouille Schlingensief“ in der Volksbühne Berlin zeigt den Regisseur Christoph S. ehrlich verbittert ■ Von Petra Kohse
Die Theateranthropologie deutet jedes öffentliche Ereignis als Theater. Ihre Arbeit dokumentiert die Textsammlung „Der sprechende Körper“ ■ Von Sabine Leucht
Weniger HipHop, mehr Mondlicht, noch mehr Selbstbewußtsein: Luscious Jackson, die New Yorker „Daughters of Kaos“, sind im amerikanischen Barock angekommen. Die Frauenbasketball-Profiliga unterstützen sie deswegen erst recht ■ Von Thomas Winkler
Da hinten kommt der Aufschwung: In Berlin tobt die Berlinale, und in Brandenburg/Havel gibt es auch ein Kino. Am Wochenende wird das traditionsreiche Concerthaus-Kino neu eröffnet ■ Von Andreas Becker
Ein Rest „Bonner Transparenz“ neben klotzigen Insignien der Macht: Axel Schultes und Charlotte Frank bauen das neue Bundeskanzleramt im Berliner Spreebogen. Kohl kanzelte zuvor drei Entwürfe der Architekten ab ■ Von Rolf Lautenschläger
Das neueröffnete Musée de la Mode et du Textile im Louvre zeigt in seiner ersten Ausstellung eine eher lückenhafte Sammlung. Die Konsumentinnen sind zwar großzügig, doch die Couturiers geizen noch mit Ausstellungsgeschenken ■ Von Anja Seeliger