ca. 59 Zeilen / 1750 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bis 2018 war Simon Rattle Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Die 45 CDs schwere Box „The Berlin Years“ umfasst Stücke von Haydn und Rachmaninov.
ca. 53 Zeilen / 1579 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Am Freitagabend konnte man im Ausland in Prenzlauer Berg sehr eindringliche Musikerinnen erleben: Teresa Riemann verband in ihrem Drumprojekt Poesie mit Experimental und Free Jazz, Koschka performte melancholisch dunkle Moll-Piano-Balladen
ca. 129 Zeilen / 3862 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Hamburgs Kunsthochschule kooperiert mit der Uni Haifa. Das hat zu tun mit Antisemitismus-Vorwürfen. Erstes Ergebnis: eine Druckgrafik-Ausstellung.
ca. 168 Zeilen / 5023 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kerstin Honeit zeigt Berlin im Kreisel der Armut. Doch die Stimmen erheben sich. Sharon Stone beweist, dass sie sich auch in Malerei auszudrücken weiß.
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Christian Marien Quartett gruppiert sich um seinen Schlagzeuger. Das Debüt „How Long Is Now“ ist experimentell-kratzbürstig. Jazz, der Zähne zeigt.
ca. 55 Zeilen / 1642 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Der französische Filmemacher FrançoisTruffaut schuf ein Autorenkino, das so intellektuell wie aufsässig war. Das Babylon Mitte zeigt eine Filmauswahl.
ca. 122 Zeilen / 3647 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Vom theatralisch aufgemotzten Stockhausen bis zur Dudelsackmusik mit Donnergrollen: Bei der MaerzMusik gab es wieder allerlei Seltsames zu hören.
ca. 134 Zeilen / 3991 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner großen Bühne.
ca. 196 Zeilen / 5858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 124 Zeilen / 3710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 133 Zeilen / 3971 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Ran Huber feiert 25 Jahre amSTARt. So lange veranstaltet er schon Indie-Konzerte in Berlin. Ein Gespräch über Nischen in Berlin, die Vergangenheit und die Spannungen wegen des Nahostkonflikts in der Musikszene
ca. 256 Zeilen / 7659 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3909 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Was bietet Virginia Woolfs Geschlechtswandler:in „Orlando“ nicht alles an diskursiven Möglichkeiten – aus denen Regisseur Jossi Wieler nun in Hamburg herzlich wenig macht
ca. 142 Zeilen / 4245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In comichafter Überspitzung zeigt das Theater Lübeck Moritz Franz Beichls Effi-Briest-Überschreibung: eher frei von als nach Theodor Fontane.
ca. 158 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kim de l‘Horizons „Blutbuch“ haben Ran Chai Bar-zvi und Michael Letmath für die Bühne eingedampft: In Hannover ist die Literatursensation von 2022 als Wohlfühlabend zu sehen
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ehrliche Frage nach einem realen Problem: Regisseurin Alina Sobotta über die Theatertauglichkeit von Stanisław Lems Science-Fiction-Roman „Solaris“.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Momentan hat er wieder Konjunktur. Eine Veranstaltung im Literaturhaus Berlin widmete sich dem offenen Brief als Ausdrucksform.
ca. 122 Zeilen / 3657 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 132 Zeilen / 3942 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Derek Plays Eric legt die neue Platte „A Suite of Soaps“ vor. Polyrhythmisch und mit Vierteltönen bestückt, zelebriert das Album die Unvereinbarkeit.
ca. 53 Zeilen / 1580 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.