Seit über 20 Jahren leitet Kathrin Dittmer das Literaturhaus in Hannover. Nun liest sie selbst aus ihrem ersten Kolumnen-Band – beim Hoffest von Schauspiel und Künstlerhaus
ca. 205 Zeilen / 6135 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit drei Jahren bespielt das Jazzlab den kleinen Klub Volt im Hamburger Karoviertel – für ein junges Publikum. Nun möchte es raus aus der Subkultur-Ecke
ca. 250 Zeilen / 7486 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „What is Love? Von Amor bis Tinder“ will die Bremer Kunsthalle junge Menschen ins Museum holen. Das dürfte klappen, aber die Ausstellung bleibt hinter ihren Möglichkeiten
ca. 217 Zeilen / 6510 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit 18 Jahren fühlte sich Sigrid Grajek „gescheitert“. Für ihr Lesbisch-Sein kannte sie „nicht mal das Wort“. Heute ist sie erfolgreiche Kabarettistin – und überzeugte Butch.
ca. 530 Zeilen / 15871 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Die Hamburger Sängerin und Bağlama-Spielerin Derya Yıldırım verpasst türkischer Folklore mit ihrer Band Grup Şimşek ein zeitgenössisches Gewand. Damit ist sie in ganz Europa erfolgreich
ca. 241 Zeilen / 7206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für Michael Verhoeven ist die #Metoo-Debatte in Deutschland noch lange nicht zu Ende. Der Regisseur über Männer, 1968, sein Kino und die Berlinale.
ca. 541 Zeilen / 16208 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
„Futur|isms“ heißt ein kleines Festival für Performance-Kunst in Hamburg. Dabei geht es um Utopien – aber nicht ohne (subkulturellen) Geschichtsunterricht.
ca. 181 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hannover, Stadt des Punk, zumindest aber die der Chaostage. Was davon heute noch übrig ist, erkundet jetzt das dortige Staatstheater: „Chaostage – Der Ausverkauf geht weiter!“
ca. 209 Zeilen / 6270 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In L.A. verplemperte er viel Zeit mit Partymachen, in London dachte er immerzu ans Geldverdienen. In Berlin aber findet Tricky den richtigen Beat.
ca. 402 Zeilen / 12040 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
ca. 463 Zeilen / 13878 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 81 Zeilen / 2421 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 137 Zeilen / 4095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
ca. 411 Zeilen / 12328 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Gleich nach seiner Ausreise meldet sich Lutz Baumann 1988 in Westberlin beim Arbeitsamt. Inzwischen führt er ein Leben von einer Maßnahme zur nächsten.
ca. 495 Zeilen / 14834 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
ca. 527 Zeilen / 15808 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KUNSTGESCHICHTE Nach ihrem Tod wurde die Grafikerin und Malerin Hermine David von der männlichen Kunstgeschichtsschreibung vergessen. Eine Ausstellung in Delmenhorst begibt sich auf ihre Spuren
ca. 176 Zeilen / 5277 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Expressionismus Im Jahr 1900 trafen sie sich in Paris, jetzt treffen Emil Nolde und Paula Modersohn-Becker in Bremen wieder aufeinander. Die Gegenüberstellung macht deutlich, wie modern Modersohn-Becker war
ca. 205 Zeilen / 6146 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 431 Zeilen / 12915 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
PERFORMANCE Ausgehend von Georg Büchners Geschichtsdrama „Dantons Tod“ hat das Team von Monika Gintersdorfer und Knut Klaßen mit dem Bremer Theaterensemble eine Revolutionsrevue entwickelt
ca. 185 Zeilen / 5548 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 494 Zeilen / 14796 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.