Becky Beasley geht auf Spurensuche im eigenen Werk, im Bärenzwinger untersucht eine Gruppenschau die queere Vergangenheit am Ort.
ca. 156 Zeilen / 4676 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Im Rahmen der Konzertreihe „Outernational“ trat ein stilistisch durchmischtes Ensemble um die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska im Radialsystem auf
ca. 145 Zeilen / 4344 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine Doppelretrospektive im Kino Arsenal stellt eine Beziehung zwischen den Filmen von David Lynch und Dario Argento her.
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 130 Zeilen / 3885 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mezzosopranistin Hasti Molavian erzählt am Theater Bremen ihre Kindheit im Iran. Dafür nutzt sie Georges Bizets unverwüstliche Oper.
ca. 162 Zeilen / 4834 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kirsi Mikkolas Malerei verschafft sich bei Nagel Draxler Raum. Gleich in zwei Galerien zu sehen ist Amy Sillman: bei Hetzler und Capitain Petzel.
ca. 212 Zeilen / 6332 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zwischen Punk-Attitüde und Noch-nie-gehört: In Hamburg beginnt das Musikfilmfestival „Unerhört!“ – nach einem Jahr im digitalen Ausnahmezustand wieder richtig im Kino. Über männerdominierte Branchen, kooperationsunwillige Stars und die ersten Musikfilme unter dem Eindruck der Pandemie sprach die taz mit Festivalleiter Ralf Schulze
ca. 123 Zeilen / 3665 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Er erscheint zärtlich und brutal, grazil und kolossal. Hans Broich setzt dem Schauspieler Volker Spengler ein Denkmal in seinem Film „Highfalutin“.
ca. 150 Zeilen / 4471 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tom Sachs' Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen ist massentaugliches Space-Center-Entertainment – aber auch Kunst und Ideologiekritik.
ca. 174 Zeilen / 5196 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alexander Riemenschneider inszeniert am Theater an der Parkaue „Krummer Hund“, ein Stück über Gewalt und Demütigungen unter Jugendlichen.
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Blutspur auf dem Gehweg: Am Hamburger Stadthaus, der einstigen Zentrale der Gestapo, entsteht derzeit das Kunstwerk „Stigma“.
ca. 149 Zeilen / 4456 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kulturhauptstadt 2025 ist Hannover nicht geworden. Die Stadt hätte auf ihre Kunst im öffentlichen Raum setzen sollen. Die ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber auch spektakulär. Nun nimmt eine neue Kulturstrategie sie in den Blick. Ein neues Vermittlungsprogramm gibt es auch
ca. 261 Zeilen / 7830 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Clara Weydes freie Bearbeitung von Mary Shelleys „Frankenstein“ verlängert den Stoff ins Heute. Herausgekommen ist ein Funken sprühender Abend.
ca. 165 Zeilen / 4923 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim Musikfest Berlin war der russische Komponist Igor Strawinsky mit sehr unterschiedlicher Vokalmusik zu hören
ca. 118 Zeilen / 3527 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit „Courageux! Furchtlos!“ haben Amina Eisner und Atif Mohammed Nor Hussein ein Stück über HeldInnentum, Fantasie und die Suche nach Vorbildern geschrieben. Heute ist die Uraufführung im Ballhaus Naunynstraße
ca. 205 Zeilen / 6137 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1820 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Luxemburgerin Sterneköchin Léa Linster hat den Deutschen die Angst vor der französischen Küche genommen.
ca. 485 Zeilen / 14530 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
ca. 126 Zeilen / 3751 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Große Oper ganz aus der Nähe betrachtet: „L’Ormindo“ von Francesco Cavalli wird in auf einem Platz in Berlin inszeniert von Pascual Jordan.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 23 Zeilen / 668 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.