Der Goldene Bär geht an den chinesischen Film „Bai Ri Yan Huo“, für „Boyhood“ bleibt ein Silberner Bär. Trotz mancher Ausnahme enttäuschte die Berlinale.
GENREKINO In „Prisoners“ von Denis Villeneuve verschwinden zwei Kinder. Die Puzzleteile ihrer Entführung werden mit Noir-Optik ausgelegt und sind nuancenreich inszeniert
PARALLELWELT Das Fantasy Filmfest bringt internationale Geheimtipps auf die ganz große Leinwand – und zeigt einen auffälligen Trend hin zu früheren ästhetischen Konzeptionen
Die Goldenen Palmen sind verliehen. Zwei Dinge haben das Filmfestival geprägt: die Neigung zur Tragikomödie und der Umstand, dass Geld eine große Rolle spielt.
BUH „Mama“ von Andrés Muschietti ist ein origineller, von Guillermo del Toro produzierter Horrorfilm, in dem zwei Waisenkinder, die fünf Jahre lang in einer Waldhütte gelebt haben, ein eifersüchtiges Muttermonster mit in ihre neue Pflegefamilie bringen
Mit 83 Jahren ist der Regisseur am Dienstag gestorben. Der gehetzten Antriebslogik des Genrekinos stellte er ein piktorial-sinnliches Verständnis von Kino entgegen.
PARALLELWELTEN Die Fantasy Filmfest Nights zeigen, was das Genre aktuell zu bieten hat. Dabei kommen rustikale Funsplatter-Fans wie Psychedelic-Ästheten gleichermaßen auf ihre Kosten
ROMANTASY „Rubinrot“ von Felix Fuchssteiner ist der ersten Teil einer Bestseller-Trilogie, in der die junge Heldin sich in andere Epochen versetzten kann. Die Mischung aus Romanze und Fantasy wirkt wie eine deutsche Antwort auf die “Twilight“-Produktkette
GOLDRAUSCH Ein Gespräch mit dem Berliner Regisseur Thomas Arslan über Auswanderer-Strapazen bei der Suche nach einem neuen Leben, Dialoge auf dem Pferderücken und Erzählräume, die vier Generationen umspannen