Internationale Beobachter, von der usbekischen Regierung eingeladen, bewerten die Wahl als fair. Problematisch angesichts der Tatsache, dass nur regierungstreue Parteien antreten durften.
MOSAMBIK Dank erfolgreicher Wirtschaftspolitik haben Präsident Guebuza und seine seit der Unabhängigkeit regierende Frelimo gute Chancen, erneut die Wahlen zu gewinnen
PERU Regierung erteilt trotz des zuvor verkündeten Einlenkens neue Bohrgenehmigungen für das Amazonasgebiet. Enttäuschte Hoffnung auf einen sensibleren Umgang mit den indigenen Völkern
Ghanas Regierung will versuchen, die ökologischen und sozialen Fehler von anderen Ölförderern Afrikas wie Nigeria zu vermeiden, wenn nächstes Jahr die Ölproduktion beginnt.
Im Krankenhaus in Tel Aviv liegen israelische Soldaten neben Palästinensern aus dem Gazastreifen, die von Hamas-Kämpfern verletzt wurden. Nach der Reha geht es weiter nach Ramallah.
Der Verkehrsclub Deutschland ärgert mit seiner Aktion zur Abwrackprämie die zuständige Behörde. Der fällt nichts besseres ein, als die Aktion verbieten zu wollen. Peinlich!
Wang Hui, 49, Vordenker der „Neuen Linken“ in China, kritisiert die Regierungspolitik der KP – und nimmt sie in Schutz: vor falschen Vorstellungen des Westens von Tibet. Vor den Ängsten des Westens gegenüber der kapitalistischen Supermacht. Er sagt: Chinas Stärke bringt der Welt mehr Gerechtigkeit
Kosovoalbaner lehnen den Sechspunkteplan der UN ab. Dieser stelle die Souveränität des Staates Kosovo infrage und komme den Forderungen der Serben zu weit entgegen.
Der "Weltentwicklungsbericht" der Weltbank betrachtet die Wanderung zwischen Land und Stadt als Chance. Die Chancen der einzelnen Migranten klammert er aus.