Ohne Elendsfolklore, ohne platten Realismus und gerade deswegen überzeugend: Ariane Mnouchkine und ihr Théâtre du Soleil gastierten mit „Le Dernier Caravansérail (Odyssées)“ in Berlin
Als der Krieg noch kalt und der Regen sauer war: Wer 1980 Teenager war, den führte Douglas Adams’ „Per Anhalter durch die Galaxis“ durch die Pubertät. Der Kinofilm kommt 25 Jahre später – zu spät
Verbannt wird, was die Schönheit stört: Mit „Zwölf Stühle“ und „Südostpassage“ präsentiert die Berliner Regisseurin Ulrike Ottinger zwei neue Filme. Gedreht hat sie unter anderem in der Ukraine
Zwei zu drei vergeigt: Sönke Wortmanns Spielfilm „Das Wunder von Bern“ kümmert sich zu wenig um den Fußball. Und was nutzt die perfekte Ausstattung, wenn der Hauptdarsteller nicht mitspielt?
Von Bewohnern und Passanten: Hans-Christian Schmids Episodenfilm „Lichter“ bewegt sich diesseits und jenseits der deutsch-polnischen Grenze. Ein Gespräch mit dem Regisseur über die Handkamera und das Gefühl, einer Wirklichkeit zuzusehen
Die Geschichte des depressiven Stadtgärtners Manfred: Bernhard Studlar gilt als Österreichs hoffnungsvollster Nachwuchsdramatiker. Am Wiener Akademietheater hatte sein neues Stück „Transdanubia-Dreaming“ Premiere
Avignon revisited: Lange Nächte mit Tschechow, noch längere mit Durell und kurzweilige Weltmosaiken mit Josef Nadj, der in seinen verschlungenen Domino-Choreografien auf engstem Raum von den Zufällen des Denkens und der Bewegung erzählt
Mira Nair sieht das moderne zeitgenössische Indien im Film untrennbar mit Bollywood verbunden. Sie hat darin ihre eigene Variante gesucht. Interview mit der Regisseurin von „Monsoon Wedding“
■ Gespräch mit Volkhard Knigge, dem Leiter der KZ-Gedenkstätte Buchenwald, über das Holocaust-Mahnmal als poltitisches Zeichen und über die Schwierigkeit, ein Museum zu füllen
Von der wilden Widerstandsinsel zur wohltemperierten Werktreue: Frank Castorf inszeniert in Basel Verdis Oper „Otello“ mit erstaunlicher Zurückhaltung ■ Von Frieder Reininghaus
Zum Jahrhundertbeginn wollte der Futurismus mit der Kunst den Menschen revolutionieren. Eine Ausstellung in Dortmund geht dem Verhältnis von Film und Mode nach ■ Von Elke Buhr
Dornröschen auf hongkong-japanisch – aber ungeküßt: „Kitchen“ von Yim-Ho entdeckt die Wohnküche als Zufluchtsort vor der großen, bösen Welt ■ Von Gudrun Holz
Macht ist Potenz und Potenz ist Mord: Shakespeares Kriegerdramen „Macbeth“ und „Titus Andronicus“ – ein Paradies für Kommentatoren ■ Von Gerhard Preußer