JUNGE HOFFNUNGEN Der Drehbuchstudent Alex und die junge Reisende Lisa: Ihre ersten Romane brachten Thomas Klupp und Svealena Kutschke gleich große Aufmerksamkeit. Beide lesen heute im Literarischen Kolloquium
Das Bühnenbild ist hübsch. Doch sonst lebt wenig in Stefan Herheims Inszenierung von Wagners „Lohengrin“ an der Staatsoper. Der Gralsritter endet kläglich als Stoffpuppe, auch Daniel Barenboim kann ihn davor nicht retten
René Pollesch eröffnet den renovierten Prater mit „Ein Chor irrt sich gewaltig“ und bereitet der hinreißend komischen Sophie Rois als unumstrittener Diva die Bühne
Karsten Wiegand stellt an der Staatsoper seine neue Inszenierung der Oper „Faust“ von Charles Gounod vor: Der Teufel steckt in der Daddelhalle, wo die Musik in ihrer vollen Schönheit erstrahlt
Ab jetzt nur noch live: Bill Drummond hat einen Chor gegründet, der nur live spielt, und dazu ein Manifest verfasst. Im Club Transmediale versuchte die KLF-Legende zu erklären, warum aufgezeichnete Musik keine Zukunft mehr hat
Montagabend im Huxley’s: Die Fleet Foxes, Konsensband der Stunde, spielten ein Konzert zwischen Tiefenentspannung und Verstörung. Schön wie eine Wildlederweste
Puccinis letztes Wort ist endlich entziffert: Lorenzo Fioroni hat „Turandot“ an der Deutschen Oper neu inszeniert. Am Ende steht nicht die Liebe, sondern der Fieberwahn. Mord und Terror befriedigen besser als das Glück eines anderen Menschen
Inzwischen scheint ja wieder alles zu gehen: Effekte, Drumpads, Mähnen, freie Oberkörper, Exaltiertheit. Beim Auftritt der Band Yeasayer fand sich am Donnerstag im Lido alles vereint. Die Jungs aus New York spielten ein tolles Konzert
Mit den Dichtern der portugiesischsprachigen Welt führte das poesiefestival nach Afrika und Brasilien. Und bewies mit elektronisch unterstützter Lyrik die Emanzipation vom Buch
Komplexe Gefühle und ebensolche Gedanken: David Alden hat an der Staatsoper Gioacchino Rossinis „Il turco in Italia“ neu inszeniert. Ein Dichter sucht den Stoff für eine Komödie – und findet ihn in den 50er-Jahren
Weil sie in der taz in einem Leserbrief ihre Meinung zum Streit um den Domchor sagte, wurde eine Frau vom ehrenamtlichen „Präsenzdienst“ im Dom suspendiert. Auch für Ehrenamtliche gelte „Loyalitätspflicht“, sagt Dompastor Gotzen. Gisela Kalb über den Stil des Gemeindevorstandes: „Das ist nicht mein Menschenbild.“
Der Fluch des Kapitals: Tatjana Gürbaca hat an der Deutschen Oper den „Fliegenden Holländer“ von Richard Wagner neu inszeniert. Die tollkühnen Seefahrer, von denen ein Mädchen träumen kann, sind Aufsichtsräte geworden