Star-Regisseur Alfred Kirchner konzentriert seine Bremer Troubadour-Inszenierung auf Acuzenas mörderische Mutterliebe – umspielt von einer Musik zwischen Utopie und Wirklichkeit
Stimmungsvoller Auftakt der 58. Sommerlichen Musiktage: Am ersten Tag stand Venedig im Mittelpunkt der Konzerte in Hitzacker. Einzig Repräsentanten des Kultusministeriums fehlten
Ein weiterer Triumph in Joseph Haydns Wirkungsgeschichte: Die kleine Kantorei vollendet seine Schöpfung in Unser Lieben Frauen. Erstmals in Bremen erklingt das Oratorium in historischer Aufführungspraxis –was für die Klangfarbe als wichtigstes Ausdrucksmittel nur von Vorteil ist
Musikalische Märchen nach Texten von den Gebrüdern Grimm bis Janosch: Eine Aufführungsreihe des NDR in der Reihe „das neue werk“ präsentiert ab heute zeitgenössische Vertonungen
Keine Katharsis: Der indische Spielfilm „Uttara“ von Buddhadeb Dasgupta erzählt von der Entstehung fundamentalistischer Gewalt, von repressiven Machtstrukturen und von der Passivität sich unbetroffen wähnender gesellschaftlicher Gruppen
Eine Mozart-Doppel-CD der Kantorei von St. Ansgarii als Auftakt einer kulturpolitischen (und werbestrategischen) Initiative: „Potenzen müssen gefördert werden.“
Operngala à la française: Ein Spagat zwischen Perlen und Konfusion. Neben meisterhaft gemeißelten Crescendi und Arien gab es das Problem: Es fehlte schlicht die Szene