Salzburger Festspiele Regielegende Peter Konwitschny feiert mit 70 Jahren endlich sein Salzburg-Debüt und gibt Wolfgang Rihms „Die Eroberung von Mexico“ neue Brisanz
BÜHNE So viel Identifikation mit dem Abstrakten ist selten: Herbert Fritsch inszeniert die konkrete Poesie des Wieners Konrad Bayer mit „der die mann“ an der Volksbühne Berlin
FILMDEBÜT Die ausgefuchste Farbdramaturgie kann es mit den Suhrkamp-Bändchen aufnehmen: „Ich will mich nicht künstlich aufregen“, der erste lange Film des jungen Berliner Regisseurs Max Linz, betreibt wunderbar kluge Kulturbetriebs-Selbstreflexion
KATHOLISCHE SEXUALAUFKLÄRUNG Am Freitag feierte im Theater Dortmund „Komm in meinen Wigwam“, Wenzel Storchs erste Bühnenarbeit, vor begeistertem Publikum Premiere
THEATER „Tessa Blomstedt gibt nicht auf“ heißt Christoph Marthalers jüngster Streich in der Berliner Volksbühne. Darin geht es um Liebe in Zeiten des Internets und Udo Jürgens
KAMMERPOP Die einen hassen es, die anderen lieben es: Das britische Trio Alt-J begeistert auf seinem zweiten Album mit ausladenden Arrangements und kunstvollen Texten