AtomCONCERN Mit wummernden Bässen den Widerstand gegen Atomenergie in der Großstadt etablieren – die Initiative AtomCONCERN hat originelle Ansätze, um für die Energiewende in Deutschland zu kämpfen Von LUKAS DUBRO Ausgabe vom 24.5.2011, Seite 27, Taz-Plan Download (PDF)
Treffen der Atomlobby Protest braucht mehr Strahlkraft 700 Menschen demonstrieren gegen Treffen der Atomkraftlobby, Das Anti--Atom-Camp am Alexanderplatz ist eher mäßig besucht. Von Konrad Litschko 16.5.2011
Auf dem Prüfstand zur Bundesuniversität Hohe Hürden für Uniklinik Charitè Seit einer Woche diskutieren Politiker, ob die Charité Bundesuniversität werden soll. Dafür bedürfte es aber einer Verfassungsänderung. Von Sebastian Fischer 13.5.2011
Die Rückkehr der Waisenkinder ZEITGESCHICHTE Älter sind sie heute. Ehemalige Kinder aus dem Pankower Jüdischen Waisenhaus treffen sich im Betsaal wieder Von KLAUS HILLENBRAND Ausgabe vom 12.5.2011, Seite 28, Kultur Download (PDF)
Musikmesse auf Expansionskurs Jazzahead Von ASL Ausgabe vom 28.4.2011, Seite 23, Bremen Aktuell Download (PDF)
Kunsthandel in der NS-Zeit Die gierigen Helfer der Räuber "Gute Geschäfte" machten deutsche Kunsthändler mit den enteigneten Beständen ihrer jüdischen Kollegen. Das Aktive Museum beleuchtet in der gleichnamigen Schau im Centrum Judaicum den Berliner Kunsthandel von 1933 bis 1945 und darüber hinaus. Von Rolf Lautenschläger 11.4.2011
„Die Leute sind wirklich da“ SPIELKULTUR Bremens allerältestes Laienorchester tritt am Sonntag in der „Glocke“ auf Von HENNING BLEYL Ausgabe vom 26.3.2011, Seite 47, Bremen Aktuell Download (PDF)
„Manchmal ist es ein winziger Punkt“ HEILUNG Jede dritte Erkrankung gilt als selten, oft irren Betroffene von Arzt zu Arzt. Theda Wessel versucht zu helfen Von WALTRAUD SCHWAB Ausgabe vom 19.3.2011, Seite 22, KÖRPER Download (PDF)
Neues Museum SCHIFFE Vegesack bekommt „Spicarium“ Ausgabe vom 19.3.2011, Seite 48, Bremen Aktuell Download (PDF)
Guter Rat ist gefragt EXTERNE AUFSICHT Hoffen und Bangen: Welche Aufgaben und Befugnisse Hochschulräte haben sollen, steht ebenso zur Debatte wie die Zusammensetzung des neuen Gremiums Von LARS KLAASSEN Ausgabe vom 19.2.2011, Seite 35, BERUF UND QUALIFIKATION Download (PDF)
Moscheestreit in Hamburg-Billstedt Ein Minarett ist kein Kirchturm In Hamburg wächst das Unbehagen über den Neubau einer Moschee im Einwandererstadtteil Billstedt. Ein Minarett passe dort nicht hin, sagen Politiker. Von Gunnar Matzen 11.2.2011
BILDUNG Hochschul-Kooperation mit Kosovo Der frühere Bremer Hochschul-Chef Ronald Mönch ist Gründungsrektor der Uni Prizren. Bremen unterstützt deren Aufbau technisch und mit Austauschprogrammen 11.2.2011