Leben und Werk eines Ahnherren der Äußerlichkeit: „A Wilde Story“ ist die neue Arbeit des preisgekrönten Choreografen Marco Goecke in Hannover.
ca. 190 Zeilen / 5690 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der türkische Journalist Can Dündar erinnert sich im Hamburger Thalia Gauß an seine Zeit im Gefängnis Silivri. Drei Monate war er dort inhaftiert.
ca. 147 Zeilen / 4399 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Drogenproduzenten mit erlesenem Geschmack und guten Kontakten: Patrick Radden Keefe hat ein beeindruckend recherchiertes Buch über die spendable Pharmadynastie Sackler geschrieben. Heute stellt er es in Hamburg vor
ca. 98 Zeilen / 2930 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Musiktheater-Projekt zu den ganz großen Fragen: In Hamburg treffen Kompositions-Studierende auf Weltraum-Expert*innen.
ca. 226 Zeilen / 6771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Maximal minimalistisch: Mit dem Festival „For Your Eyes Only“ erprobt die Bremer Schwankhalle neue Spielorte. Und lässt den Zuschauer mit sich allein.
ca. 191 Zeilen / 5716 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 61 Zeilen / 1806 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Attic Ted ist ein texanischer Straßenmusiker, der nur in geschlossenen Räumen spielt. Weil es auch einen Film über ihn gibt, ist er damit im Kino im Sprengel gut aufgehoben
ca. 100 Zeilen / 2982 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dystopien sind gerade hoch im Kurs. Radio Bremen und der NDR haben mit „Cryptos“ und „Miami Punk“ zwei neue Romane hörbar gemacht.
ca. 241 Zeilen / 7218 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Viele Wohnhäuser müssen dringend energetisch saniert werden. Was das für die Mieter*innen bedeuten kann, zeigt ein Beispiel aus Berlin.
ca. 777 Zeilen / 23301 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Das Festival „Multitude“ in Hannover sucht mit Theater, Performances, Diskussionen und Workshops nach Möglichkeiten für feministische und intersektionale Solidarität. Für eine gemeinsame Praxis braucht es unterschiedliche Positionierungen, findet Festivalmacherin Katharina Wisotzki
ca. 168 Zeilen / 5031 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Filmreihe in Oldenburg beschäftigt sich mit „Kolonialen Kontinuitäten“
ca. 88 Zeilen / 2622 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alize Zandwijk inszeniert „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ in Bremen gegen den Strich: Statt Arbeitermassen gibt's individuelle Not.
ca. 99 Zeilen / 2954 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mars-Western und Action im Arthouse: Das Filmfest Oldenburg zeigt Filme des Vater-Sohn-Gespanns Peter und John Hyams
ca. 198 Zeilen / 5914 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine neue Plakette kennzeichnet das Bremer Haus der Bürgerschaft als „Ort der Demokratiegeschichte“
ca. 110 Zeilen / 3294 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Jahrzehnte alter, nicht komplett zu entschlüsselnder Science-Fiction-Film, aber bis heute einflussreich: Wie Stanley Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ in den Künsten Widerhall fand, darüber hat der Hamburger Filmwissenschaftler Nils Daniel Peiler seine Doktorarbeit geschrieben
ca. 226 Zeilen / 6777 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit 30 Jahren produzieren Künstler:innen im Bremer Künstlerhaus und stellen aus. Die aktuelle Ausstellung fordert einen „Palliative Turn“.
ca. 213 Zeilen / 6376 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 71 Zeilen / 2126 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Komponist Fazıl Say integriert türkische Volksmusik in sinfonische Musik. Für die Uraufführung seines Werks dient die Walcker-Orgel in Papenburg.
ca. 223 Zeilen / 6664 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Ferris MC und mit der Band „Deichkind“ hat Sascha Reimann die deutsche Rap-Szene geprägt. Jetzt macht er lieber Rock, weil das altersgemäß ist. Auch beim Open Air in Stemwede
ca. 113 Zeilen / 3362 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.