Fremdenverkehrsdirektoren preisen die regionalen Schmankerl, Experten deuten Zielgruppen aus. Auf der Suche nach dem USP – Plädoyer für ein lustvolleres Deutschland-Marketing ■ Von Alexander Dill
Komödienstadl, Lehrstück und Augsburger Puppenkiste: Tom Kühnel und Robert Schuster inszenierten im Maxim Gorki Theater die Märchenkomödie „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz ■ Von Petra Kohse
■ Tiergartens einzigem Jugendklub für türkische Mädchen droht das Aus. Der Bezirk will die Einrichtung erhalten, die Frage ist nur, wie die 200.000 Mark zu finanzieren sind
Immer wieder überbieten sich die Medien mit Berichten über den gnadenlosen Kommerz mit ungeübten, abenteuerlustigen Bergfexen im Himalajagebiet. Statt Sensationsberichterstattung tut Analyse not, meint ■ Dominik Siegrist
Wer als Passagier auf einem Containerschiff bucht, genießt das Reisen auf dem Wasser, will keine Küstenstädte konsumieren und braucht kein Wochenendprogramm ■ Von Angelika Tannhof
■ Corinna Harfouch ist ein Star. Sie kann sich ihre Rollen aussuchen, und obwohl sie findet, daß Theater sich oft nicht lohnt, steht sie immer wieder auf der Bühne. Zum Beispiel bei Frank Castorf. Ein Porträt
Reisevideos haben einen festen Platz im Buchhandel. Landeskundliches ist nur spärlich zu finden, die meisten zeichnet rührende Ahnungslosigkeit aus. Eine Marktanalyse ■ Von Thomas Pampuch
■ Tanztheater als politische Provokation: die israelische Batsheva Dance Company mit ihrem Stück "Anaphase" im futuristischen Isozaki-Rohbau am Potsdamer Platz
Am Märkischen Ufer liegen museumsreife Lastkähne. Jetzt wurde die „Helene“ umgerüstet: Auf der „la mar“ gibt es Shanties, Jazzbrunch und Performances von Moving M 3. Winterfest ist das Theaterschiff aber bisher noch nicht ■ Von Gerd Hartmann