FÜNFZIGER in „Mademoiselle Populaire“ baut Régis Roinsard sich seine eigenen, perfekt stilisierten 50er Jahre zusammen in denen Büroarbeit zu einem Hochleistungssport wird
Bei den Lesetagen ohne Atomstrom wollte Corny Littmann Lieder von Rio Reiser singen – in der Roten Flora. Dort aber sind „Gentrifizierer“ nicht willkommen.
STEINZEIT In dem Animationsfilm „Die Croods“ erzählt Chris Sanders, wie eine Familie von Höhlenbewohnern die Verschiebung der Erdplatten und Urzeitviecher überlebt
AUFBRUCH Das Bauhaus-Archiv in Berlin widmet sich Gertrud Arndt, der „Weberin und Fotografin am Bauhaus“. In ihren Selbstporträts wirbelte sie provokant die Codes der Identität durcheinander – zeigte sie aber nur Freunden
AUSSTELLUNG Der Schweizer Medienkünstler Hannes Rickli zeigt in der Schering Stiftung die Ausstellung „Fischen lauschen“. Man lernt aber mehr über Apparaturen und Technik als über das Unterwasser-Plaudern
MODE Mit einer Dröhnung Mireille Mathieu zu den Models mit den Bubikopfperücken am Brandenburger Tor – die Berliner Labels Kilian Kerner und Perret Schaad präsentierten bei der Fashion Week ihre neuen Kollektionen
OCCUPY GEMALT Der Berliner Künstler Erik Schmidt malt die Parkbesetzer der New Yorker Occupy-Proteste in der Manier des Postimpressionismus, in kräftigen Farben. Die Bilder sind im Haus am Waldsee zu sehen
DSCHUNGEL Einst entfaltete sich am Gleisdreieck ein Paradies, in dem sich die Füchse „Gute Nacht!“ wünschten. Heute ist dort monokulturelle Rollrasenlangeweile. Einige Beobachtungen zur modernen Parkgestaltung