Nach mehr als sechs Jahrzehnten hebt die Regierung in Beirut die schwersten Einschränkungen für plästinensische Flüchtlinge auf. Eine völlige Gleichbrechtigung liegt aber noch in weiter Ferne.
FESTIVAL D’AVIGNON Ein Auftrag, den er nicht ablehnen konnte: Christoph Marthaler über Proben im Papstpalast, Touristen und Arme in Avignon. Mit „Papperlapapp“ eröffnet er heute das Festival
Joachim Löw macht Philipp Lahm zum Kapitän, Manuel Neuer zum WM-Torhüter und Bastian Schweinsteiger zu Michael Ballack. Ein Generationswechsel wird vollendet.
Der Frust gegen die autoritäre Regierung hat sich aufgestaut. Es gelnag auch nicht, den Lebensstandard von 2005 zu erhalten. Viele Kirgisen müssen in Russland arbeiten gehen.
Die Empörung über die systematische Günstlingswirtschaft im Sport ist naiv. Fans und Sportler haben bislang prima vom Klientelsystem profitiert. Fußball, ja Sport, ist geheimbünderisch.
Die Glaubwürdigkeit des Weltklimarates ist in Gefahr. IPCC-Chef Pachauri soll zurücktreten, fordern Klimaforscher. Grund sind Fehler im letzten Bericht des Rates.
Die meisten Haitianer überleben heute dank gegenseitiger Solidarität, nicht dank auswärtiger Hilfe. Wer Haiti effektiv helfen will, sollte die Haitianer in den Mittelpunkt stellen.