Berlins Schüler wissen kaum etwas über die DDR. Zugleich verklären sie den untergegangenen Staat. Sozialstandards seien dort höher gewesen. Die FU-Studie macht Schulen für Unwissen verantwortlich.
Zum Abschluss der großen Joe-Coleman-Retrospektive in den Kunst-Werken wurde Jörg Buttgereits Doku „Durch die Nacht mit Asia Argento und Joe Coleman“ gezeigt. Besser hätte man die Schau nicht beschließen können
Das Festival „no limits“ verwischt die Grenzen zwischen der Theaterkunst von behinderten und nicht behinderten Schauspielern. Zwei Inszenierungen erzählen über die Erfahrung des Fremdseins
Ein „echtes Erzeugnis Ostlondons“ nennt Alexander John Holmes sein Soloalbum „The King Of The New Electric Hi-Life“, das Westafrikanisches mit angloamerikanischem Folk, Dub-Effekten und Mikro-Elektronika verbindet. Porträt eines Reisenden
Fette Themenlinien: Im „Billboard Heaven“ von Luchezar Boyadjiev darf die Geschmacklosigkeit König spielen. Die Fotomontagen des Künstlers aus Sofia dringen tief in die kapitalistische Umrüstung des öffentlichen Raums ein
Die neue Ausstellung in der Friedrich Christian Flick Collection im Hamburger Bahnhof zeigt die Zeitskulpturen des Schweizer Künstlers Roman Signer. Obwohl immer etwas fällt, explodiert oder sich entleert, ist das eigentliche Ereignis stets abwesend
Die Musik von Chica And The Folder scheint immer zugleich hier wie dort, und das erklärt sich ganz einfach aus dem Leben der Beteiligten zwischen Chile und Berlin. „Under The Balcony“ heißt das neue Album von Paula Schopf und Max Loderbauer
Hermaphrodit vor Kohlendepot: Ulrike Ottinger zeigt im Filmhaus Potsdamer ihre Fotografien. Wie Bilder des Barock stecken sie voller visueller Informationen