Ausschreitungen nach der Hausräumung sollen nach Medienangaben eine Millionen Euro Schaden verursacht habe. Dabei ist offen, ob die Summe niedriger oder höher liegt.
VERBRAUCHERSCHUTZ Die niedersächsische Landeskartellbehörde prüft, ob einige Wasserpreise missbräuchlich überhöht sind, und will gegebenenfalls hart gegen die Anbieter durchgreifen
Die Zwangsumzüge bei Hartz IV haben sich 2010 mehr als verdoppelt. Der Senat verweist auf gestiegene Wohnkosten. Der Mieterverein fordert höhere Mietobergrenzen.
Protest gegen Räumung des Hausprojekts nimmt Fahrt auf. In Kreuzberg und Friedrichshain wird heute demonstriert. Politiker fordern Wohnungsbaugesellschaft auf, ein Ersatzquartier zu finden.
Das Hamburger Schauspielhauses soll eine Experimentierbühne bekommen - und sein Jugendtheater behalten, sagen Hamburgs Kultursenator und die designierte Intendantin Karin Beier.
Sie haben uns geschockt, enttäuscht, verarscht oder verwirrt - aber nie sprachlos gemacht. Renate Künast, Maserati-Harry, die S-Bahn, das Wasser, Hertha und die A 100 waren 2010 fast immer für eine Geschichte gut.
Exxon und andere Firmen wollen in Niedersachsen neue Gasvorkommen erschließen. Dazu soll das Gestein hydraulisch aufgebrochen werden - mit Hilfe einer Flüssigkeit, die mit schädlichen Substanzen angereichert ist.
Riesiger Materialverbrauch, Einsatz gefährlicher Chemikalien und Arbeiten mit hohem Druck machen es fraglich, dass ohne Umweltverträglichkeitsprüfung im Gestein gebundenes Gas gefördert werden soll.
AUSLÄNDERRECHT Die Bucerius Law School hat den renommierten äthiopischen Juristen Takele Bulto eingeladen und ihm Stipendium und Unterkunft organisiert. Doch das reicht den Behörden nicht: Er darf nicht einreisen
STASI-KONTAKTE Landgericht Hamburg rügt Radio Bremen: TV-Magazin habe zu einseitig über den Verdacht berichtet, dass ein heutiger SPD-Politiker für eine konspirative Terror-Gruppe gearbeitet haben soll
Kurz vor der Verleihung des Heinz-Galinski-Preises an André Schmitz versucht Berlins Kulturstaatssekretär, die Nazi-Karriere seines Adoptivvaters, des SS-Manns Heinz Schwarzkopf, zu erklären.
ANZEIGE Der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) in Göttingen vermisst 18.000 Euro. Ob sie gestohlen oder veruntreut wurden, ist bislang unklar. Zudem wurden weitere Unregelmäßigkeiten aufgedeckt
ZAHNERSATZ Viele wissen nicht, wie sie ihre Kosten beim Zahnarzt möglichst niedrig halten können. Zumindest das Nötigste wird in Teilen von den Krankenkassen übernommen
AUSLANDSSTUDIUM Bachelor- und Masterprogramme sollten es Studierenden leichter machen, international zu studieren. Doch bisher hat sich deren Mobilität nicht erhöht. Ein Problem ist die verkürzte Regelstudienzeit
PASSIVHÄUSER Die tatsächliche Verringerung der Emissionen rechtfertigt laut Wohnungswirtschaft nicht den Aufwand – weil die Bewohner in ihren Häusern falsch leben
Die Festangestellten sollten Mitglied in der Kirche sein, unbezahlt aber darf jeder ran: Für freiwilliges Engagement sucht das Diakonische Werk in Hamburg ausdrücklich Menschen mit ausländischen Wurzeln.