68 Prozent weniger Wildtiere seit 1970 zeigt der neue „Living Planet Report“ als wichtiges Öko-Barometer. Zuletzt hat sich der Rückgang aber verlangsamt
Die Erschießung eines rechten Aktivisten in Portland zeigt: In den USA nimmt die Gewalt zwischen Rechten und Linken zu. Das nützt Trump im Wahlkampf und schadet Biden
Der Bogensee ist landschaftlich einer der schönsten Seen in Brandenburg. Umgeben ist er von Historie des 20. Jahrhunderts: Hier standen die einstige Goebbels-Villa und die ehemalige FDJ-Jugendhochschule der DDR
Bislang schluckt der deutsche Wald jedes Jahr gratis 60 MillionenTonnen Kohlendioxid. Dafür sollen seine Besitzer bald bezahlt werden. Für die Klimaziele bringt das aber nichts
Die Polizei in der Kunst (7): Andy Warhols duplizierte Kunst schärft den Blick auf rassistisch strukturierte US-Institutionen. Sein Gemälde „Race Riot“ zeigt, dass die Gewalt 1963 vom Staat ausging
Nur noch für die Kanaren kann das Auswärtige Amt kein erhöhtes Corona-Risiko erkennen. In Spanien ist man wenig erbaut über deutsche Kategorisierungen.
Am 16. August wäre Charles Bukowski 100 geworden. Das Berliner Literaturmagazin „Drecksack“ hat dem US-amerikanischen Undergroundpoeten deswegen eine Sonderausgabe gewidmet
Im Nationalpark Harz sind die Folgen des Klimawandels besonders gut sichtbar. Doch statt die Schäden mit Nachpflanzungen auszugleichen, überlässt man die Natur sich selbst – und macht den natürlichen Wandel für Besucher*innen nachvollziehbar
Natürliche, feuchte Moore sind der wichtigste Kohlenstoffspeicher hierzulande. Trocken gefallene Gebiete künstlich zu bewässern, halten Experten aber für zu aufwändig
Zum ersten Mal bespielt das Jahrmarkttheater in Bostelwiebeck den heimischen Hof. Eigentlich sollte es dieses Jahr mit Tschechow-Szenen um die Geschichte des Hofes gehen. Nun geht es coronabedingt in „Das Gute“ erst mal um Drängendes: Wie leben wir richtig?
Die in Jamaika aufgewachsene Britin Denai Moore, 27, gilt als einer der derzeit spannendsten Music-Acts. Auf ihrem aktuellen Album „Modern Dread“ verwebt sie clubaffine UK-Garage-House-Beats mit treibendem R&B – und singt hitverdächtig über toxische Beziehungen und Nachrichten