Ersan Mondtag verpasst Heinrich Marschners „Der Vampyr“ in Hannover eine Lokalkolorit-Infusion. Dank der spukt er gruselig über die Staatsopernbühne.
ca. 207 Zeilen / 6194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 97 Zeilen / 2910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 59 Zeilen / 1757 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Yasmine M'Barek plädiert in ihrem Buch „Radikale Kompromisse“ für eine beweglichere Debattenkultur. Jetzt liest sie daraus in Bremen.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die ungeduldigen Frauen“ heißt Djaïli Amadou Amals neuer Roman. Mit ihm erzählt sie über das Grauen der Zwangsehe und die Last der Geduld.
ca. 161 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wenn der ganze Raum mit der Kunst im Dialog ist: Annabell Häfners Ausstellung „Nicht-Orte“ in der Galerie im Tempelhof Museum
ca. 123 Zeilen / 3661 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 60 Zeilen / 1777 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Filmreihe „Unser täglich Brot“ im Zeughauskino zeigt Filme über die Landwirtschaft und verhandelt auch die soziale Frage der Natur.
ca. 120 Zeilen / 3598 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Stück „I don’t know where my mouth is“ entsteht in Deutschland und Israel. Im Fabriktheater Moabit hinterfragt es die digitale Kommunikation.
ca. 124 Zeilen / 3713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1799 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Ausstellung „Klasse Gesellschaft“ kombiniert die Hamburger Kunsthalle Alte Meister mit heutigen Promis. Das ist mitunter verblüffend plausibel.
ca. 213 Zeilen / 6373 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus dem Reich des Völkerballhumors: In schwedischen Kaffeehäusern können alberne Deutsche sich an Wandsprüchen erfreuen.
ca. 97 Zeilen / 2889 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Kolumne
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1787 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
ca. 67 Zeilen / 2008 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
She She Pop treffen sich in „Dance Me“ im HAU mit dem Performance-Nachwuchs zu einem Wettbewerb. Das ist manchmal erhellend
ca. 122 Zeilen / 3651 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ultralustig erzählt Mithu M. Sanyal in ihrem Debut-Roman „Identitti“ von der Tragödie, in Deutschland „mixed race“ zu sein.
ca. 213 Zeilen / 6382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Alle zwei Jahre fördert der Brockmann-Preis Kieler Künstler:innen unter 35. In der Stadtgalerie Kiel stellen 15 der Kandidat:innen aus
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3918 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Freistaat Barackia: Landscapes of Liberation“ im Kunstraum Kreuzberg zeigt weltweite Praktiken der Dekolonisierung und Solidarität.
ca. 143 Zeilen / 4271 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.