ca. 61 Zeilen / 1829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 76 Zeilen / 2255 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Weil der Brandschutz im Schlachthofturm nicht mehr ausreicht, zieht die Theaterwerkstatt nach Woltmershausen an die Weser. Und während Bremen um einen neuen Kulturort reicher wird, stellt sich die freie Szene insgesamt neu auf: Ein neues Miteinander in ungewöhnlich freundlichem Ton, sogar wenn es ums Geld geht
ca. 179 Zeilen / 5351 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 77 Zeilen / 2289 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „Madama Butterfly“ hat das Bremerhavener Theater einen Opern-Dauerbrenner an den Start gebracht. Nicht überraschend, aber sehenswert.
ca. 159 Zeilen / 4750 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Insekten auf dem Teller: Silvester bietet eine willkommene Gelegenheit, die wieder entdeckten Eiweißquellen kulinarisch auszutesten.
..., Wanzen, Schmetterlinge als exklusive Snack-Kultur mit dem Distinktionsgewinn als Mehrwert...
ca. 252 Zeilen / 7552 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Typ: Bericht
In Bremerhaven inszeniert Niklas Ritter Bogosians „Talk Radio“ als präzises Porträt eines egomanischen Radiomoderators. Die Geschichte basiert auf einem realen Neonazi-Mord
ca. 171 Zeilen / 5106 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 80 Zeilen / 2391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 34 Zeilen / 991 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die schönen Warenwelten der Kindheit in den 70er-Jahren waren Massenindustrie, aber sie übten einen Zauber aus. Der ist verflogen in dem Maße, wie Spielzeug zu Ramsch herunterkommt. Eine Weihnachtsgeschichte von Roger Behrens
... etablierte, eine von Kindern geschaffene Kultur: Sämtliche Spielzeuge, Bücher, Filme, Fernsehserien... Masse für die Masse hergestellte Kultur ist, so wenig ist die...
ca. 473 Zeilen / 14173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
ca. 27 Zeilen / 801 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alexander Riemenschneider erinnert mit seiner „Entführung“ daran, dass Mozart ein Zeitgenosse des Marquis de Sade war, hegt seine Vision aber unpassend ein
ca. 185 Zeilen / 5547 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 70 Zeilen / 2090 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Felix Rothenhäusler inszeniert Jonathan Safran Foers Roman „Hier bin ich“ am Goetheplatz hektisch, aber statisch als platte Klischeeparade. Das Buch war da deutlich weiter
ca. 170 Zeilen / 5083 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 79 Zeilen / 2356 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 80 Zeilen / 2372 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 88 Zeilen / 2634 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „Iota.Ki“ kehrt Performance-Kollektiv Sputnic zurück ans Junge Theater Bremen. Ihre Verbindung von Schauspiel, Performance und Illustration ist so einzigartig wie zeitgemäß
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Bremerhaven inszeniert Alexander Schilling den Klassiker „Tod eines Handlungsreisenden“ als ebenso klassisches Stadttheater. Hoch seriös zwar, und gut gespielt, aber doch in sicherer Deckung vor frischem Wind
ca. 157 Zeilen / 4689 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 74 Zeilen / 2196 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.