ca. 108 Zeilen / 3236 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erinnern Im vierten Teil der taz-Serie über Denk- und Mahnmäler spricht der Kunsthistoriker Arie Hartog über zwei Mahnmale, die bislang noch nicht entstanden sind: das Mal für die Beteiligung von Kühne & Nagel an der „Arisierung“ und das Mal für Laya-Alama Condé
ca. 150 Zeilen / 4476 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Möhre deutet die Zentralperspektive an, ein Pfannenwender sorgt für Klarheit: Jan Groovers Bilder sind eine Entdeckung
ca. 123 Zeilen / 3673 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bremer Denkmäler Teil drei: Arie Hartog über das „Mahnmal für die Opfer der Novemberpogrome 1938“
ca. 153 Zeilen / 4565 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
BÜHNE Mit der Romanadaption „Scherbenpark“ hat das Theater Bremen die Saison eröffnet und die Chance, ein packendes Coming of Age-Drama zu produzieren, vertan
ca. 140 Zeilen / 4197 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 68 Zeilen / 2037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schwankhalle Das Team des Kulturzentrums geht erhobenen Hauptes in die nächste Saison. Nach anfänglichem Gegenwind hat man sich neu aufgestellt
..., bis 2021 bleiben zu dürfen. Kultur-Staatssekretärin Carmen Emigholz lässt verkünden...
ca. 118 Zeilen / 3511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erinnerung Im zweiten Gespräch der taz-Serie über Bremer Denkmäler spricht Arie Hartog über das Kolonialehremal am Hauptbahnhof.
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 41 Zeilen / 1223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erinnerung Sie stehen rum, aber es wird nicht viel mit ihnen gemacht. Im ersten Teil der taz-Serie über Bremer Kriegs- und Denkmäler spricht Arie Hartog, Kunsthistoriker und Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses, über Ernst Gorsemanns Kriegerehrenmal auf der Altmannshöhe
ca. 197 Zeilen / 5906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Damit die Besucher der Ausstellung „Lose Dichte“ mit den Objekten nicht allein sind, haben Bremer Studentinnen ein Buch gemacht.
ca. 161 Zeilen / 4829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1804 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Koloniales Erbe „Der blinde Fleck“ ist die inhaltlich wichtigste Schau der Kunsthalle. Kuratorin Julia Binter stellt den Mythos des edlen Bremer Mäzenatentums infrage
..., der für die Distinktion europäischer Kultur stand, jagte so manchen Besucherinnen...
ca. 239 Zeilen / 7141 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 67 Zeilen / 1986 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 59 Zeilen / 1769 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
MUSEAL Mit einer neuen Vortrags- und Gesprächsreihe reflektiert das Überseemuseum die kolonialen Spuren in seiner Sammlung – und den Umgang mit den Ambivalenzen, die mit einer solchen Aufarbeitung einhergehen
... heimkehren. „Es gibt aber auch Kulturen, die würden eine Rückgabe menschlicher...
ca. 225 Zeilen / 6725 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 96 Zeilen / 2861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Open Air Muritala Awolola ist Gründer des Pan-Afrikanischen Kulturvereins, der jedes Jahr im Juli den Afrika-Kulturtag in Bremen veranstaltet. Samt Fußballturnier
... kritisieren. Wir versuchen, mit unserer Kultur mit Politikern zusammenzustehen. Sie haben.... Aber es ist schrecklich schwierig, Kultur zu finanzieren. Fürs Fußballturnier bekommen...
ca. 242 Zeilen / 7251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 171 Zeilen / 5124 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Freie Kunstschule Durch die Schließung der Freien Kunstschule verliert Bremen viel, spart aber nichts. Nicht einmal Geld: Das wissen alle, die dort die Kurse erleben durften
... von Zeichen- oder Maltechniken? An Kultur und Bildung zu sparen war...
ca. 181 Zeilen / 5423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.