Corona hat dem Museumsquartier Osnabrück einen neuen Digitalauftritt beschert. Er ist nicht nur Krisen-PR: Claudia Drecksträter, die ihn erschaffen hat, denkt weit über die Pandemie hinaus
Im Nachhall lusitanisch-iberischer Live-Musik verschwindet der Sinn der Tanz-Performance „Who’s afraid of Raimunda“ von Josep Caballero García. Der hat für seinen „queeren Kreuzzug“ autobiografisches Material mit historischen Texten gekreuzt
„Yellowstone“ heißt der erste Comic des Hamburger Autorenduos Philipp Spreckels und David Scheffel-Runte: ein verheißungsvolles Debüt, zu dem Popcorn besser passt als Weißwein
Kurz nach der Uraufführung ist Ferdinand von Schirachs „Gott“ in Oldenburg zu sehen. Peter Hailer inszeniert das Sterbehilfe-Drama atmosphärisch unterkühlt und debattenarm
Mit „Wir haben getan, was wir konnten“ zeigt Regisseur und Mediziner Tuğsal Moğul am Hamburger Schauspielhaus eine Parade der schlimmsten Medizinverbrecher. Das fällt als Gesellschaftskritik zwar etwas eindimensional aus, als Theater aber umso effektvoller