Die Pflanzenölbranche braucht mehr Vielfalt. Raps allein ist auf Dauer keine Lösung. Leindotter bietet sich an. Die Pflanze war bis in die 50er-Jahre hinein eine wichtige europäische Ölfrucht. Durch Züchtung lässt sich die Qualität noch deutlich verbessern
Bremer Stil: Früher, zu Zeiten von Kresnik und Zadek, Inbegriff des innovativen Theaters, heute Etikett für eine dauerhafte Finanzmisere, die jetzt die Belegschaft des Staatstheaters das Gehalt kostet
Vermittler zwischen Ost und West sind gefragt. Die „East European Studies Online“ an der Freien Universität Berlin bilden sie aus. Das Profil der Teilnehmer: motivierte Akademiker, die Englisch und eine slawische Sprache beherrschen
Der Kulturphilosoph Klaus Kufeld zieht gegen den Massentourismus zu Felde und setzt mit seiner Kritik da an, wo das Paradies erfunden wurde: in unserem eigenen Kopf
Troia wird zur touristischen Friedensregion. Daran zumindest arbeiten Archäologen, türkische Lokalpolitiker und Tourismusmanager. Troia steht für Krieg, aber auch den Beginn der abendländischen Zivilisation. Eine Spurensuche vor Ort
Pünktlich zur Weihnachtszeit flattern die Spendenaufrufe ins Haus, strahlen die bunten Plakate von den Werbetafeln, öffnen sich die Pop-up-Fenster auf den Websites: Patenschaften für Kinder, Hilfe für bedrohte Tiere, Obdachlose und gegen Hunger
Zsuzsa Breier zieht aus ihrer Arbeit als Kulturattachée der Ungarischen Botschaft und Initiatorin des KULTURJAHRes der ZEHN das Resümee, dass im erweiterten Europa gerade Kultur eine enorm große Rolle spielt
Das KULTURJAHR der ZEHN holt im Rahmen des Berliner Kunstherbstes künstlerische und intellektuelle Stimmen der zehn EU-Beitrittsländer auf eine breite Bühne und stellt sie zur Diskussion
In kulturpolitisch schwieriger Situation erlebt Osnabrück die Uraufführung von Nancy van de Vates Literaturoper „Im Westen nichts Neues“ nach Erich Maria Remarques Anti-Kriegsroman – Thomas Münstermanns Inszenierung weist die Domstadt als relevanten Theaterstandort aus
Wenn Übersprungshandlungen töten könnten: Zur Eröffnung der Schauspielsaison in Bremen inszeniert Konstanze Lauterbach Hans Henny Jahnns klotzige „Medea“