PORTRÄT Unter den Stilettos dieser eleganten Frau knackt es stets bedrohlich. Ob mit ihren Rollen an der Berliner Schaubühne oder im Kino – die Schweizer Schauspielerin Ursina Lardi kann sich überall über ihren Erfolg freuen
PREMIERE In „Never Forever“ führt Falk Richter an der Schaubühne seine Analyse der überforderten, ausgebrannten Gesellschaft fort – diesmal allerdings garniert er sie mit einem Schuss Selbstironie
KLAVIER Mit seinem zweiten Album „Walk On“ zeigt der versatile Berliner Pianist Arnold Kasar, dass er auch den Dienstleister für Techno-Tracks drauf hat
TANZTHEATER Gastspiel eines schwer greifbaren Ungetüms der Tanzgeschichte: Bei der Berliner Aufführung des „Triadischen Balletts“ kreist die Akademie der Künste mehr um sich selbst als um den Urheber Oskar Schlemmer
HISTORIENTHEATER Das Gorki Theater macht ein Projekt zum Ersten Weltkrieg und lädt zum „patriotischen Liederabend“. Wer eine Abrechnung mit der Kriegsbegeisterung erwartet, wird von schöner Musik überrascht
FREIHEIT In einer Gesellschaft, in der man schnell als unnütz eingeordnet wird, schrumpfen die Spielräume. Der Film- und Theaterregisseur Kornél Mundruczó über das Leben in Ungarn und sein Stück „Dementia“
Der Sozialwissenschaftler René Böhme untersucht Strukturen ganztägigen Lernens in Bremen. Den jetzt vorgelegten Koalitionsbeschluss zum Ausbau findet er gut.
PREMIERE Christof Loy hat an der Deutschen Oper Verdis „Falstaff“ neu inszeniert. Auch wenn dabei musikalisch manches schiefgeht: Schöner und liebevoller kann man den 200. Geburtstag des Komponisten nicht feiern
TANZTHEATER Samir Akikas neues Stück ist eine Serie flüchtiger Körperbilder – die zerstieben, sobald aus Gesten und Bewegungen Botschaften oder ein Sinn lesbar zu werden drohen. Absolut sehenswert
AUDIOTOUREN Was war los auf Marlene Dietrichs Beerdigung, wo lebte die Kommune 1? Hörspaziergänge boomen. Die besseren zeigen, dass Geschichte widersprüchlich ist. Der Rest vermittelt veraltete Geschichtsbilder