taz-Autor Bahman Nirumand über ein Bombenattentat mit Rudi Dutschke, einen Wehrmachts-Major im Internat, die Fehler der iranischen Revolution und die deutsche Studentenbewegung.
PORTRÄT Ulrich Köhler hat in „Schlafkrankheit“ Hessen gegen Kamerun getauscht. Am Donnerstag startet sein mit dem Silbernen Bären ausgezeichneter Kinofilm
PROST In der Junggesellenabschiedskomödie „The Hangover Part II“ von Todd Philipps erleben die gleichen vier Freunde wie im ersten Teil des Saufspektakels wieder die Schrecken des Morgens danach
Funny van Dannen schreibt, malt und singt. Ein Gespräch über Weihnachten, die Kleinfamilie und sein neues Best-of-Album, das er dem Mann vom T-Shirt-Stand zu verdanken hat.
So weltläufig stellt man sich die Chefredakteurin der "Exberliner", der einzigen englischsprachigen Berliner Zeitschrift, vor: Nadja Vancauwenberghe hat ihr bisheriges Leben zwischen Paris, London, Moskau und New York verbracht. Seit neun Jahren lebt sie in Prenzlauer Berg.
Klaus Lüdcke kümmert sich die Tiere der Großstadt. Bereits als Kind versorgte er im Garten einen kleinen Zoo. Schon damals legte er Wert auf artgerechte Haltung.