55. Biennale von Venedig Eine große Materialschlacht Schick und intelligent ausgedacht, doch oftmals konzeptionell sehr trostlos ausgeführt: Ein Rundgang über die 55. Biennale von Venedig. Von Brigitte Werneburg 2.6.2013
Moritz Thape über den Rauswurf Kurt Hübners „Ich bin der Buhmann“ Mit einer eigenen Produktion feiert das Theater Bremen die legendäre Zeit seines von der Fachwelt umjubelten Intendanten. Interview von Jan Zier 30.5.2013
Hinfallen, aufstehen, weitermachen FILM Die Kreuzberger filmArche ist die größte selbstorganisierte Filmschule Europas: Hier werden sämtliche Aufgaben von der Unterrichtsgestaltung bis zur Kontaktpflege von den Studierenden selbst übernommen. Ein Werkstattbesuch Von SUSANNE MESSMER Ausgabe vom 29.5.2013, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Recycling Requisiten fürs Volk Was früher im Container landete, findet eine Heimat im Hamburger Oberhafen: In der „Hanseatischen Materialverwaltung“ können Künstler, Schulen, Filmproduktionen künftig gebrauchte Requisiten ausleihen. Mit etwas Glück sogar umsonst. 23.5.2013
Stadtgeschichte „Der Abstand ist größer geworden“ Vor zwanzig Jahren zog das Berliner Abgeordnetenhaus vom Rathaus Schöneberg in den Preußischen Landtag in Mitte. Mit dabei war Sibyll Klotz, damals grüne Abgeordnete. Jetzt ist sie Stadträtin für Soziales - im Rathaus Schöneberg. Von Uwe Rada 28.4.2013
Die Montagsreportage Unter Panzern und Ruinen Vor über 35 Jahren verhinderte eine Bürgerinitiative, dass der Salzstocks Wahn auf seine Tauglichkeit für ein Atommüll-Endlager hin untersucht wird. Jetzt geht die Suche von vorne los – und auch der Protest. Von Simone Schnase 22.4.2013
Eine Marke, die für nichts steht KICKER Bekommt der Berliner Vereinsfußball eine dritte Kraft? Die Fusion von BFC Viktoria und dem Lichterfelder FC birgt zumindest diese Chance. Nur wie man aus dem Nichts heraus eine halbwegs funktionierende Fanszene aufbaut, das steht noch in den Sternen Von JAN TÖLVA Ausgabe vom 18.4.2013, Seite 23, Berlin Aktuell Download (PDF)
Folklore-Archäologie FOLK-FESTIVAL Die neunte Ausgabe der Folkbaltica widmet sich nächste Woche in der deutsch-dänischen Grenzregion unter anderem der Folkmusik in Polen. Eine eigenwillige Wiederbelebung von Traditionen gibt es dabei von der Warsaw Village Band zu hören Von ROBERT MATTHIES Ausgabe vom 11.4.2013, Seite 23, Kultur Download (PDF)
Puppentheater Wiedergeburt der Welt aus Schaumstoff Das Helmi besticht durch grobe Figuren und die Weigerung, erwachsen zu werden. Ein Probebesuch bei der Premiere von „Die Schönen und die Schmutzigen“. Von Susanne Messmer 4.4.2013
„Das Thema Wohnungsknappheit haben wir verschlafen“ STADTENTWICKLUNG Um den Bau günstigen Wohnraums zu ermöglichen, will die SPD ein dickes Paket schnüren: Eine Milliarde Euro sollen bis 2017 investiert werden, sagt der Fraktionsvorsitzende Raed Saleh Von UWE RADA / BERT SCHULZ Ausgabe vom 25.3.2013, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Es geht noch einmal gegen Napoleon HISTORIE Ein Spaziergang im Viktoriapark auf den Kreuzberg, in Erinnerung an den Beginn der Befreiungskriege vor zweihundert Jahren, mit der Rede Friedrich Wilhelms III. im Ohr: „An mein Volk!“ Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 19.3.2013, Seite 23, Berlin Download (PDF)
Hamburger Mojo Club eröffnet neu Der wahre Underground Mit dem Mojo eröffnet nach fast zehn Jahren am Samstag der letzte Club Hamburgs mit globaler Strahlkraft neu. An dem Ort, der zu den Totengräbern der Kiezkultur zählt: den Tanzenden Türmen. Von Jan Freitag 1.2.2013
Autor Jan Graf über das Niederdeutsche "Ich kann für das Niederdeutsche nichts tun" Er ist Musiker und Schriftsteller, er moderiert beim NDR und verlegt Bücher- alles auf Plattdeutsch. Dessen drohendes Verschwinden aufzuhalten, ist Jan Graf aber kein Anliegen. Interview von Linda Schneider 20.1.2013
Nie auf Rosen gebettet FUSSBALL-KIEZKLUB Bei Türkiyemspor setzt man auf Rettungspartys und hofft auf Sponsoren Von JAN TÖLVA Ausgabe vom 10.1.2013, Seite 23, Berlin Aktuell Download (PDF)
Sie weiß, was du letzten Sommer getan hast ÜBERWACHUNG Mit seiner Ausstellung „Memopolis“ in Oldenburg macht Timo Roots die Daten sichtbar, die wir im Alltag hinterlassen. Der estnische Künstler wagt einen Blick in die total vernetzte Gesellschaft Von MAIK NOLTE Ausgabe vom 4.1.2013, Seite 23, Kultur Download (PDF)
DIETER TRAUTZ Zukunft von gestern (II)Sag Ja zu Soja! INTERVIEW-RÜCKBLICK Bereits Ende 2011 interviewte die taz.nord Menschen zu ihren Plänen für das kommende, nunmehr fast vergangene Jahr. An dieser Stelle verraten wir, was daraus geworden ist – und was nicht geklappt hat Von BES Ausgabe vom 28.12.2012, Seite 23, Hintergrund Download (PDF)
SUSANNE MESSMER Von SUSANNE MESSMER Ausgabe vom 28.12.2012, Seite 23, JAHRESENDABRECHNUNG Download (PDF)