Studierende mit Migrationsgeschichte beklagen sich über einen Mitarbeiter des Prüfungsamts der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften. Sie fühlen sich schlecht benotet und aufgrund ihrer Herkunft unfair behandelt. Professor Kenan Engin schaltet sich ein – und bekommt selbst Probleme, die bis zur Kündigung reichen. Doch der kurdischstämmige Politikwissenschaftler wehrt sich
Es braucht die klare Trennlinie zwischen politischen Mitbewerbern und den Feinden der Demokratie. Ein Gastbeitrag von MdB Anton Hofreiter (Bündnis 90/Die Grünen)
Hermann Parzinger verabschiedet sich als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit einer Jubiläumsfeier auf der Berliner Museumsinsel. Was überlässt er seiner Nachfolgerin Marion Ackermann?
Im syrischen Lager al-Hol leben Tausende Frauen und Kinder ehemaliger IS-Kämpfer. Viele von ihnen halten am Kampf des Gottes-staates fest – die Behörden versuchen, Radikalisierung und Gewalt einzudämmen
Von den letzten Tagen im Führerbunker erzählte Puppenspieler Neville Tranter in „Schicklgruber“. Nikolaus Habjan inszeniert es am Deutschen Theater neu.
Mit dem Schlauchboot über die Ostsee: In der Gedenkstätte Berliner Mauer sprachen die Musiker Eberhard Klunker und Dietrich Kessler über Rockmusik zu DDR-Zeiten und Wege in den Westen