Raststätte für Rastlose: Am Deutschen Theater in Göttingen macht Regisseur Erich Sidler aus Ferdinand Schmalz’dystopischer Individualverkehrsabrechnung „dosenfleisch“ einen beeindruckenden Abend über den Verkehr als Metapher fürs in Kisten gefangene Leben
... Kisten gefangene Leben Von Jens Fischer Nicht in einer trunkenen Laune...
ca. 237 Zeilen / 7104 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater für Niedersachsen versucht sich an Sinan Ünels türkischer Familiensaga „Pera Palas“ – leider viel zu holzschnittartig
... viel zu holzschnittartig Von Jens Fischer Agatha Christie hat dort Krimi...
ca. 188 Zeilen / 5615 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Stück „Der Fiskus“ am Staatstheater Braunschweig ist eine witzige und kluge Auseinandersetzung mit Sinn und Unsinn der angewandten Steuerpflicht.
... der angewandten Steuerpflicht. Von Jens Fischer Braunschweig taz „Mir ist das...
ca. 247 Zeilen / 7395 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Auslöser von Scham sind verschieden. Fünf AutorInnen über fünf Dinge, für die sie sich schämen.
ca. 242 Zeilen / 7241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Mit den Stücken „Furien des Erinnerns“ der Frl. Wunder AG und „Weltmeister“ von Nina Gühlstorff widmet sich das Schauspiel Hannover dem Erinnern.
... Hannover dem Erinnern. Von Jens Fischer Hannover taz Individuelles Vergessen macht...
ca. 286 Zeilen / 8557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „geteilt“ erzählt am Deutschen Theater in Göttingen dicht und mit präziser Typisierung von einer Vergewaltigung im privaten Umfeld.
... im privaten Umfeld. Von Jens Fischer Göttingen taz Mann vergewaltigt Frau...
ca. 203 Zeilen / 6082 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Liederabende haben Konjunktur: In Hannover besingen „Held*innen“ Gender-Identitäten, in Bremen erklingt eine Hommage an Madonna.
... Hommage an Madonna. Von Jens Fischer Bremen taz Popmusik auf Theaterbühnen...
ca. 253 Zeilen / 7587 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Celle und Hannover steht Goethes Version des Iphigenie-Dramas auf dem Programm. Während Iphigenie in Celle ihre Geschichten für Jugendliche als Angststörung erlebt, setzt Regisseurin Anne Lenk in Hannover auf Kritik an Männermacht und der Macht sozialer Milieus
... Macht sozialer Milieus Von Jens Fischer Betulich groovend im klassisch strengen...
ca. 181 Zeilen / 5419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dreimal ist Wajdi Mouawads Identitätstragödie „Vögel“ im Norden zu sehen – als Happy-End-Lovestory, Thesen-Spiel im TV-Serien-Stil und Selbstauflösungsdrama mit Pathos
... Selbstauflösungsdrama mit Pathos Von Jens Fischer Nicht künstlerisch originell überhöht, keine...
ca. 271 Zeilen / 8114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einem autobiografischen Theaterstück kehrt Hartmut El Kurdi nach Braunschweig zurück. Er hatte die Stadt nach einem Bann des OBs verlassen.
... des OBs verlassen. Von Jens Fischer Braunschweig taz Ein Neu-Hannoveraner...
ca. 216 Zeilen / 6460 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
St. Pauli ist das interessanteste Viertel Hamburgs. Und eines mit inoffizieller Königin: Olivia Jones. Am Donnerstag wird sie 50. Eine Huldigung.
ca. 260 Zeilen / 7771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nils-Arne Kässens ist Dozent, Kurator und Regisseur – und seit knapp drei Jahren Direktor des Museumsquartiers Osnabrück.
...“, zusammen mit dem Fotografen Jo Fischer. Ich habe ihn eingeladen, eine...
ca. 357 Zeilen / 10682 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eher Collage als Choreografie: Der Dance Company Osnabrück gelingt mit „Geister“ ein beeindruckend kreativer Spielzeitauftakt über den Abschied des Menschen von der Erde
... von der Erde Von Jens Fischer „Geister“ ist der jüngste Abend...
ca. 195 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kehrt das Interesse am Tastsinn zurück? Wird dem Digitalen die Stirn geboten? Das Kunsthaus Stade glänzt dieser Tage mit klassischer und zeitgenössischer Druckgrafik
..., Schüler der Hamburger Performancekünstlerin Lilli Fischer, den es – das Vervielfältigungsprinzip des...
ca. 201 Zeilen / 6018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Unser Autor hat 1989 in Leipzig Theologie studiert, zusammen mit Rainer Müller. Beide waren Bürgerrechtler. Was ist aus der Bewegung geworden?
... vor dem Wandbild von Michael Fischer-Art in Leipzig Christian A...
ca. 281 Zeilen / 8421 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Intellektuell agil erzählt, politisch engagiert und witzig – aber auf der Bühne geradezu implodiert: Ella Hicksons „The Writer“ über stereotype Geschlechterrollen im Theater
... Geschlechterrollen im Theater Von Jens Fischer Eine Kombination, die echt nervt...
ca. 188 Zeilen / 5616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach 13 Jahren gibt Jörg Mannes das Ballett der Staatsoper Hannover in die Hände von Marco Goecke. Der feiert mit dem dreiteiligen Abend „Beginning“ einen furiosen Einstand
...“ einen furiosen Einstand Von Jens Fischer „Beginning“ heißt der Abend, mit...
ca. 191 Zeilen / 5728 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Peter Rühmkorf hielt als Poet der Bundesrepublik den Spiegel vor – ob als Autor der „Konkret“, als Lyriker oder Zeitschriftenverleger. Dem Altonaer Museum in Hamburg gelingt es, die kreative Kraft seiner Sprache in der Ausstellung „Laß leuchten“ erfahrbar zu machen
... Subjektivität zusammenwirken. Die Ausstellungsmacher Susanne Fischer und ihr Team zeigen zudem...
ca. 149 Zeilen / 4445 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseurin Pinar Karabulut versucht in Bremen, den Text „Attentat oder frische Blumen für Carl Ludwig“ des iranischen Autors Mehdi Moradpour auf die Bühne zu bringen – und scheitert krachend: Ohne roten Faden mäandert der Wortfluss am Publikum vorbei. Auch in Osnabrück wusste Rebekka Bangerter mit einem anderen Text Moradpours nichts anzufangen
... Moradpours nichts anzufangen Von Jens Fischer Ratlos bis entgeistert kleben Premierenbesucher...
ca. 259 Zeilen / 7767 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lukas Beckmann hat damals die Grünen mitgegründet, seine Tochter Jolinde Hüchtker geht heute zur Klimademo. Was verbindet und was trennt sie?
... ein Jahr alt. An Joschka Fischer habe ich kaum noch Erinnerungen...
ca. 462 Zeilen / 13846 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.